Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Dezember 2013

DEL am Dienstag Berlin schlägt Spitzenreiter Köln, DEG bezwingt überraschend München

Meister Berlin besiegte vor eigenem Publikum Spitzenreiter Köln mit 5:4 nach Verlängerung. Foto: City-Press

Meister Berlin ist weiter im Aufwind: Die Eisbären gewannen nach dem Match in Schwenningen am Dienstag auch das Heimspiel gegen Spitzenreiter Köln mit 5:4 nach Verlängerung und halten damit Anschluss an Platz sechs. Für die Haie war es gleichzeitig die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen. Im zweiten Match des Abends schafft der Tabellenletzte Düsseldorf einen Überraschungs-Erfolg gegen München. Auch dank der überragenden Vorstellung von Torhüter Bobby Goepfert gewann die DEG gegen den haushohen Favoriten am Ende verdient mit 2:1

Das Spiel zwischen dem amtierenden Meister und dem aktuellen Spitzenreiter der DEL war lange Zeit ausgeglichen. Riefers brachte die Gäste schon in der achten Minute in Führung, Talbot (in Überzahl) und Busch (nach einem Konter) drehten die Partie jedoch noch im ersten Drittel. Im zweiten Abschnitt übernahmen die Haie mehr und mehr das Kommanod, doch Nationaltorhüter Rob Zepp war nicht zu überwinden. Im letzten Drittel fielen dann aber die Tore wie reife Früchte. Innerhalb von 28 (!) Sekunden machten Tripp und Hagos aus dem 1:2 ein 3:2. Doch die Gäste waren noch gar nicht geordnet, da schafften die Eisbären kaum eine halbe Minute später schon wieder den Ausgleich. Und in diesem Rhythmus ging es weiter: Tor für Köln durch Minard (per Penalty), Ausgleich Berlin durch Lalonde in Überzahl. Und Lalonde war es auch, der dann in der Overtime das Siegtor für die Eisbären erzielte.

Das Spiel Düsseldorf gegen München begann mit einem Paukenschlag: Zwei Tage nach seinem Unfall im Derby gegen Köln (Pucktreffer am Kehlkopf) stand tatsächlich Stammgoalie Bobby Goepfert wieder im Tor. Der Torhüter hatte bereits am Montag angekündigt, wieder spielen zu wollen, falls er vom Arzt grünes Licht erhält. Und Goepfert war sofort im Spiel, zeigte hervorragende Paraden und hielt sein Team trotz des Rückstandes im ersten Drittel im Spiel. Ja, die Gastgeber waren im Mitteldrittel sogar die dominierende Mannschaft, konnten aber Niklas Treutle im Gehäuse der Gäste nicht überwinden. Dies änderte sich allerdings im Schlussdrittel. Zweimal leisteten sich die Münchner da eine Strafzeit, zweimal überwand Youngster Alexander Preibisch Torhüter Treutle.

Die Spiele im Stenogramm

Eisbären Berlin - Kölner Haie
5:4 n.V. (2:1, 0:0, 2:3, 1:0)

Tore: 0:1 (9.) Riefers. 1:1 (12.) Talbot, 2:1 (15.) Busch, 2:2 (47.) Tripp, 2:3 (48.) Hagos, 3:3 (48.) Hördler, 3:4 (50.) Minard, 4:4 (53.) Lalonde, 5:4 (61.) Lalonde; Strafminuten: Berlin 4, Köln 8 plus 10 für Gogulla; Zuschauer: 11.800.


Düsseldorfer EG - EHC Red Bull München
2:1 (0:1, 0:0. 2:0)

Tore: 0:1 (14.) D. Sparre, 1:1 (44.) Preibisch, 2:1 (54.) Preibisch; Strafminuten: Düsseldorf 4, München 10; Zuschauer: 4.408.

Das Spiel Berlin gegen Köln in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige