Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Februar 2014

Aufstockung DNL wird zur neuen Saison um zwei Mannschaften aufgestockt

Der Technische Direktor des DEB Michael Pfuhl war an den Gesprächen über die Aufstockung der DNL beteiligt. Foto: Fischer

Eigentlich müssten die Starbulls Rosenheim längst für die Jugend-Bundesliga planen. Denn die Oberbayern sind abgeschlagen Letzter in der Deutschen Nachwuchs Liga. Doch in dieser Saison gibt es keinen Absteiger aus der höchsten Deutschen Nachwuchsliga. Dies ist eine Premiere: Denn seit Gründung der DNL im Jahre 2000 musste immer der Tabellenletzte absteigen. Nun ist dies anders, denn in der kommenden Saison wird die Liga um zwei Mannschaften aufgestockt. "Durch die Aufstockung gibt es mehr Mannschaften und damit mehr Spiele für die einzelnen Teams. Dadurch gibt es auch mehr Jugendliche in der Deutschen Nachwuchs Liga", erklärt Michael Pfuhl, der Technische Direktor des DEB. Bundesnachwuchstrainer Erst Höfner ergänzt: "Wir erhoffen uns, dass die Akteure durch mehr Spiele auch besser werden. Wir wollen auch in den kommenden Jahren international im Nachwuchs in den höchsten Weltgruppen spielen."

Zu den zehn Vereinen kommen die beiden Gruppenersten der beiden Jugend-Bundesligen Nord und Süd. Damit entfällt auch die in den vergangenen Jahren deutschlandweit ausgespielte Aufstiegsrunde. Während im Norden der Hamburger SV auf Rang eins steht und dort wohl auch bleiben wird, haben im Süden mit dem Augsburger EV, Bietigheim-Bissingen und EV Füssen noch drei Mannschaften die Chance, den Titel zu holen und damit den Aufstieg in die DNL zu schaffen.

Weiter Informationen zu diesem Thema lesen Sie in der aktuellen sowie der kommenden Ausgabe der Eishockey NEWS.

Titus Fischer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 22 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige