Anzeige
Anzeige
Montag, 24. Februar 2014

Playoff-Viertelfinale im Süden Auftakt in Bayreuth: Duell der Überraschungsteams mit den Tigers und dem EHC Klostersee

Beim 7:4 über den EV Füssen am Sonntag bewiesen die Tigers einmal mehr ihre Heimstärke
Foto: Rupp

Endlich geht es los mit der heißesten Jahreszeit im Eishockey: Playoffstart in der Oberliga Süd. Hansi Hinterseer macht es möglich, denn Aufsteiger Bayreuth muss wegen eines am Mittwoch zeitgleich stattfindenden Konzerts des einstigen Ski-Stars sein erstes Heimspiel vorverlegen, damit es keine Engpässe bei den Parkplätzen rund um die Hallen in der Wagner-Stadt gibt. Beide Clubs dürfen auf das bisher Erreichte stolz sein: der Aufsteiger aus der Bayernliga belegte nach Abschluss der Vorrunde mit 77 Punkten Platz vier, konnte 26 Partien gewinnen und stellt mit Andreas Geigenmüller (43 Tore) den Top-Torjäger der Liga. Für die Tigers sind die Playoffs Neuland.

Der EHC Klostersee hatte einen absolut holprigen Start in die Runde aufgrund der Schwierigkeiten mit der Eistechnik in der "Scheune". Dann wurden nach den beiden ersten Partien auch noch die gewonnenen vier Punkte wieder abgezogen. Doch das große Plus der Grafinger ist ihre Ausgeglichenheit und ihr Zusammenhalt. In einem enorm starken Schlusspurt kletterten sie mit 71 Punkten und 23 Siegen auf Platz fünf. Klostersee und Playoffs? Im letzten Jahr schalteten sie auch als Fünfter den EV Regensburg mit einem Sweep aus und brachten den späteren Aufsteiger Bad Nauheim in drei engen Partien mächtig ins Schwitzen.

Start in dieser Best-of-Seven-Serie (vier Siege sind nötig) ist am Dienstag 25. Februar, die weiteren Partien folgen am 28. Februar in Grafing, am 02. März in Bayreuth und am Dienstag, 04. März in Grafing. Falls noch keine Entscheidung gefallen ist, geht es am Freitag, 07. März in Bayreuth, am Sonntag, 09. März in Grafing weiter, spätestens am Dienstag, 11. März in Bayreuth steht der Halbfinalteilnehmer fest. In den Playoffs gibt es im Gegensatz zu den Ligaspielen anstatt fünf Minuten maximal 20 Minuten Verlängerung vor einem möglichen Penalty-Schießen. Fällt ein Tor in der Overtime ist die Partie beendet.

Das Spiel am Dienstag:

20.00 Uhr: EHC Bayreuth die Tigers (4.) - EHC Klostersee (5.)
In der Punkterunde konnte Bayreuth drei der vier Partien gewinnen (6:0, 5:0, 2:4, 3:1) wobei in den ersten beiden Partien die Grafinger personell stark dezimiert waren. Beide Teams haben auswärts je 28 Punkte geholt (viertbeste Ausbeute), Bayreuth holte mit 49:43 mehr Heimpunkte. Aktuelle Performance der letzten zehn Partien: Bayreuth verbuchte sieben Siege und drei Niederlagen, kassierte zuletzt die drei Pleiten auswärts in Serie. Klostersee kam auf sechs Siege (davon drei auswärts) und vier Niederlagen, darunter zwei gegen Spitzenreiter Selb. Eine spannende und ausgeglichene Serie darf erwartet werden.

Bilder aus dem Süden (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige