Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. März 2014

Paukenschläge einen Tag vor der Trade Deadline Luongo zurück nach Florida, Fasth nach Edmonton, Bryzgalov nach Minnesota, Penner nach Washington

Roberto Luongo spielt künftig wieder in Florida.
Foto: imago

Ruhe vor dem Trade-Deadline-Sturm? Alle Deals erst am Schlusstag? Nicht mit den Managern in der NHL! Vor allem Torhüter und Verteidiger waren am Dienstag bereits gefragt, darunter waren auch einige Hochkaräter. Allen voran Goalie Roberto Luongo, der nach acht Jahren im Trikot der Vancouver Canucks wieder zurück nach Florida getradet wurde.

Damit ist eine drei Jahre andauernde Seifenoper um Luongo nun etwas überraschend beendet. Die Canucks erhalten für Luongo Goalie Jacob Markström und Stürmer Shawn Matthias. Zuletzt hatte der Schwede Eddi Läck den Vorzug vor Luongo bekommen. Nach dem Heritage Classic am Sonntag hatten die Gespräche mit den Panthers Fahrt aufgenommen, berichtet der TV-Sender TSN. Auch in diesem wichtigen Spiel hatte Coach John Tortorella Luongo nicht spielen lassen. Die Canucks übernehmen sogar einen Teil des Gehalts von Luongo.

Alles Trades des Dienstags in der Übersicht (10 Einträge)

 

Aber Luongo war nicht der einzige bekannte Name, der am Dienstag schon den Club wechselte. Edmonton holte Torhüter Viktor Fasth aus Anaheim und gab dafür dessen Kollege Ilya Bryzgalov nach Minnesota ab. Für beide wurden Draftpicks fällig.

Wie erwartet wurden auch Stephane Robidas von den Dallas Stars und Andrew MacDonald von den New York Islanders getradet. Robidas ging aber nicht nach Pittsburgh, sondern nach Anaheim (für ein Draftrecht). MacDonald spielt künftig in Philadelphia. Er hat die meisten Schüsse der Liga geblockt. Für ihn wurden zwei Draftrechte fällig. Den Anfang hatten die Montreal Canadiens gemacht, die Verteidiger Mike Weaver aus Florida geholt hatten.

Mit Martin Erat und John Mitchell holten die Phoenix Coyotes zwei neue Stürmer. Sie gaben Stürmer Chris Brown und Verteidiger Rostislav Klesla an die Caps ab. Außerdem holten die Hauptstädter Stürmer Dustin Penner aus Anaheim.

Michael Bauer

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige