Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. März 2014

Großes Stühlerücken Oleg Znarok wird als heißer Kandidat für die Sbornaja gehandelt - Zug entlässt Doug Shedden

Oleg Znarok wird als Nachfolger von Zinetula Bilyaletdinov für die Sbornaja gehandelt
Foto: imago/ITAR-TASS

Wie in der Schweiz benötigt nun auch Russland einen neuen Nationaltrainer. Keineswegs überraschend muss Zinetula Bilyaletdinov seinen Posten nach einem Beschluss des russischen Eishockeyverbandes aufgrund des Abschneidens bei Olympia räumen.

Als Nachfolger wird nach einem Bericht von hockeyfans.ch Erfolgscoach Oleg Znarok gehandelt, der Dynamo Moskau zweimal in Folge den Gagarin-Cup beschert hat und auch in dieser Saison mit Dynamo Platz eins in der KHL einnimmt. Znarok war vor seiner Engagement bei Dynamo als lettischer Nationaltrainer tätig.

Ergebnisse aus Europa vom 05. März (2 Einträge)

 


Nach dem Verpassen der Playoffs hat Berns Sportchef Sven Leuenberger seinen Posten als Sportchef zur Verfügung gestellt. Gegenüber dem Nachrichtenportal blick.ch online sagte Leuenberger, der interimsmässig auch schon als Trainer an der Bande stand: "Ich hatte bei den Ausländern einen Bock geschossen, ist man mit mir nicht zufrieden, packe ich meine Koffer." Insbesonders Ivo Rüthemann, Ryan Gardner und Byron Ritchie haben ihren Zenit deutlich überschritten. Jetzt stehen noch sechs Partien in einer langweiligen Runde an, bei der die beiden Plyout-Finalteilnehmer schon so gut wie feststehen. Bern hat 31 Punkte Vorsprung vor Rapperswil sowie 20 vor Biel und kann somit nicht mehr in die Playout-Finalrunde rutschen. Zug hat auch schon 16 Punkte Vorsprung vor Biel, benötigt nur einen Dreier in den sechs Partien zum Klassenerhalt.

In Zug wurde der kanadische Trainer Doug Shedden nach sechs Jahren entlassen, obwohl sein Vertrag noch bis 2015 gilt. "Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir seinen im April 2015 auslaufenden Vertrag nicht noch einmal verlängern werden. Deshalb macht es Sinn, die Weichen jetzt schon neu zu stellen. Nach dieser Saison braucht es einen Neuanfang", begründet CEO-Patrick Lengwiler diese Entscheidung gegenüber hockeyfans.ch. Den Posten von Shedden, der Zug fünfmal ins Halbfinale führte, werden interimsmässig Co-Trainer Walttteri Immunen und Nachwuchstrainer Leo Schumacher übernehmen. Auch Sportchef Jakob Horak muss gehen, für ihn kommt der 35-jährige langjährige Spieler Reto Kläy, seit 2007 Sportchef in Langenthal.

Bilder aus Europa (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige