Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. März 2014

Playoff-Auftakt in der KHL Felix Schütz und seine Admirals zahlen erstes Lehrgeld in Magnitogorsk

Im letzten Punktspiel blieb Admiral (hier mit Konstantin Sokolov, links) noch Sieger über Magnitogrosk (hier mit Alexei Kosourov), doch im ersten Playoff-Spiel drehte Magnitka den Spieß um)
Foto: imago/ITAR-TASS

Play-off-Auftakt in der KHL. Während im Westen alle vier Favoriten in ihren Serien mit 2:0 in Führung gegangen sind, gibt es im Osten gleich zwei Überraschungen: Novosibirsk siegte in Kazan mit 3:1 und Nizhny Nongorod in Ufa mit 1:0. Doch bereits am Sonntag können die Heimteams ihre Scharte wieder auswetzen.

Dagegen musste der deutsche Nationalspieler Felix Schütz und seine Admirals Lehrgeld beim ersten Auftritt in Magnitogorsk zahlen. Nach knapp 19 Minuten war schon alles vorbei, führte Magnitka mit 3:1 und kontrollierte danach die Partie. Schütz stand zudem bei zwei Gegentreffern zum 1:2 und 1:3 auf dem Eis. Auch Eduard Lewandowski verzeichnete mit Yekaterinburg keinen glücklichen Auftakt, verlor mit seinem Team in der 2. Verlängerung mit 2:3 in Astana.

Ergebnisse aus Europa vom 08. März (6 Einträge)

 


Abschied nehmen heißt es von einer finnischen Legende nach dieser Saison. Ville Peltonen, knapp 41 Jahre alter Kapitän von IFK Helsinki, wird die Schlittschuhe an den berühmten Nagel hängen. Der Weltmeister von 1995, zweifache finnische Meister und NLA-Champion mit dem HC Lugano hat sich den Schritt wohl überlegt: "Die Entscheidung ist über eine längere Zeit auch nach Rücksprache mit meiner Familie und meinem Club gereift", so Peltonen gegenüber dem Portal hbl.fi. Peltonen, der in seiner Kariere auch 382 NHL-Partien absolviert hat, ist der bei Weltmeisterschaften meist eingesetzte Akteur Finnlands mit 107 Spielen, gewann zudem die olympische Silbermedaille 2006 und dreimal olympische Bronze 1994, 1998 und 2010.

Der österreichische Rekordmeister Klagenfurter AC hat sich neben dem Trainergespann Christer Olsson, und Pierre Beaulieu, auch von den Cracks Markus Pirmann, Paul Schellander, Florian Iberer, Tyler Scofield, Tyler Spurgeon, John Lammers und dem Ex-Iserlohner Angreifer Colton Fretter verabschiedet. Beim KAC ist im Kader ein fast völliger Neuanfang geplant. Das neue Trainer-Duo bilden Martin Stloukal und Jarmo Myllys (Eishockey NEWS online berichete).

Bilder aus Europa (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige