Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. März 2014

Oberliga Süd Playoffs/Playdowns Zuschauerandrang in Selb und Freiburg erwartet - Regensburg und Weiden im Abstiegskampf

Oberfrankenderby im Playoff-Halbfinale: Die Selber Wölfe (hier mit Peter Hendrikson (47) und Achim Moosberger (57)) erwarten die Bayreuth Tigers (hier mit Dennis Thielsch, Nr.22)
Foto: Michael

Das Playoff-Halbfinale oder besser gesagt, zwei Finalserien zur Ermittlung der beiden Teilnehmer an der Relegation zur DEL2, stehen an. Die Selber Wölfe erwarten nach dem 4:0-Sweep über Erding nun in der Best-of-five-Serie den alten Rivalen EHC Bayreuth und der EHC Freiburg, 4:2-Sieger über den EV Füssen freut sich schon auf die Neuauflage des letztjährigen Viertelfinales gegen die Tölzer Löwen, die erst am Dienstag mit dem 5:1-Heimerfolg über Peiting ihre Serie mit 4:3 siegreich gestalten konnten. In Selb waren am Donnerstag schon gut 3.000 der knapp 4.000 Plätze vergriffen, in Freiburg dürfte die Nachfrage ähnlich sein, nachdem die Vorverkaufszeiten ausgeweitet wurden.

In der zweiten Playdown-Runde zwischen dem EV Regensburg und den Blue Devils Weiden geht es schlichtweg um den Klassenerhalt. Und diesmal darf der Unterlegene wirklich nicht mehr darauf bauen, dem Abstieg dennoch zu entrinnen.

Die Spiele des Playoff-Halbfinales im Überblick:

19.30 Uhr: EHC Freiburg - Tölzer Löwen (Serienstand 0:0)
Keine guten Erfahrungen haben die Freiburger mit den Löwen in den direkten Duellen. In dieser Saison sammelten die Tölzer gleich sechs Punkte im Breisgau beim 2:1 und 4:2 und auch auswärts konnten die Wölfe nur einmal beim 4:2-Erfolg im Oktober siegen, während die zweite Partie mit 2:3 verloren ging. Beide trafen sich im Vorjahr im Viertelfinale und auch dort siegten die Tölzer mit 4:3 in der Serie. Während Freiburg wie bisher auf die verletzten Michael Frank und Andrej Salzer verzichten muss, sind bei den Tölzern Dennis Neal und Dominik Walleitner gesperrt. Interessant dürfte auch die Frage sein,ob die Serie auf der Strafbank entschieden wird. Freiburg sammelte in der ersten Runde 193 Minuten, Tölz sogar 270 Minuten.


20.00 Uhr: Selber Wölfe - EHC Bayreuth die Tigers (Serienstand 0:0)
Derbys haben ihre eigenen Gesetze und in der zweiten Playoff-Runde können eigentlich nur die Bayreuther ohne Druck aufspielen. Mit Platz vier und dem 4:2-Seriengewinn über Klostersee haben die Tigers mehr erreicht als erwartet. Selb dagegen will sich unbedingt für die DEL2-Runde qualifizieren. In der Punktrunde konnte die Wölfe drei der vier Derbys mit 2:1, 8:3 und 7:2 für sich entscheiden. Nur das erste Aufeinandertreffen ging mit 3:2 an Bayreuth. Wer seine Nerven in der gefährlich kurzen Serie am besten in den Griff bekommt, wird auch den Auftakt für sich entscheiden.

2. Playdown-Runde

20.00 Uhr: EV Regensburg - Blue Devils Weiden (Serienstand 0:0)
Die Anspannung steigt vor den Oberpfalz-Derbys gegen den Abstieg. Beide Kontrahenten wollten eigentlich schon in der ersten Runde alles klar machen und damit bereits den Sommerurlaub genießen, doch jetzt geht es um alles. In der Punkterunde konnte sich der EV Regensburg in allen vier Partien mit zweimal 4:3 nach Penaltyschießen in Weiden sowie mit 4:2 und 7:2 auf eigenem Eis durchsetzen. Fehlen wird dem EVR am Freitag der gesperrte Torjäger Chris Capraro.

Bilder aus dem Süden (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige