Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. März 2014

Oberliga Süd Playoffs/Playdowns Bayreuth und Bad Tölz wollen ihre Serien ausgleichen - Weiden hofft auf ersten Sieg über den EVR

Intensives Oberfrankenderby: Selb und Bayreuth kämpfen um jeden Zentimeter Eis
Foto: Wiedel

Neues Spiel, neues Glück. Im Playoff-Halbfinale hoffen die am Freitag knapp unterlegenen Bayreuth Tigers und die Tölzer Löwen am Sonntag den Spieß umdrehen zu können. Denn bei einer weiteren Niederlage gegen Selb und Freiburg könnte schon am Dienstag das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Auf ein Ende der schwarzen Serie gegen Regensburg hoffen im Abstiegskampf die Blue Devils Weiden, denn in den bisherigen fünf Saisonspielen setzte es fünf Niederlagen. Auch hier gilt: Ein Sieg ist zwingend notwendig, sonst droht am Dienstag der Abstieg in die Bayernliga.

Die Playoff-Spiele im Überblick:

18.30 Uhr: EHC Bayreuth die Tigers - Selber Wölfe (Serienstand 0:1)
Playoff-Eishockey vom Feinsten, 3.500 Zuschauer, die für eine Riesenstimmung sorgten, wechselnde Führungen und der Siegtreffer erst in der Schlussphase. Spannung und Dramatik sollte es auch am Sonntag in Bayreuth geben, schließlich legen im Derby beide Teams nochmals ein paar Prozent Leistung mehr drauf. Dass Selb nun vier von fünf Aufeinandertreffen gewonnen hat, ist nur psychologisch ein Vorteil.


19.00 Uhr: Tölzer Löwen - EHC Freiburg (Serienstand 0:1)
Ausgerechnet im so wichtigen zweiten Spiel fehlt den Löwen neben Dennis Neal nun auch Playoff-Top-Scorer Klaus Kathan (zehn Punkte), der in Freiburg seine zweite Disziplinarstrafe in den Playoffs kassierte und damit gesperrt ist. Mut macht den Löwen sicher die fast erfolgreiche Aufholjagd von 1:4 auf 3:4. Allerdings sind die Wölfe in den Playoffs auswärts noch unbesiegt.


Playdowns

18.30 Uhr: Blue Devils Weiden - EV Regensburg (Serienstand 0:1)
Für Weiden wird es im Abstiegskampf richtig eng, denn in Regensburg scheiterten sei beim 1:4 trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten ein ums andere Mal an EVR-Goalie Martin Cinibulk. Problem Nummer zwei das Unterzahlspiel (schwächste Quote mit 74,07 Prozent) bedingt auch durch zu viele Strafzeiten. Regensburg nutzte drei von acht Powerplay-Situationen und war nach dem 3:0-Vorsprung nicht mehr zu gefährden.

Bilder aus dem Süden (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige