Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. März 2014

DEL-Viertelfinale am Mittwoch Köln und Ingolstadt machen den Sack zu, Roy rettet Hamburg spät gegen Iserlohn

Trotz 0:3-Rückstand gewann Ingolstadt Spiel und Serie in Krefeld.
Foto: Digitalfoto Matthias

Der ERC Ingolstadt und die Kölner Haie sind am Mittwoch als erste Teams ins Halbfinale der DEL eingezogen. Beide Mannschaften beendeten mit Auswärtssiegen ihre Viertelfinal-Serien. Die Panther gewannen nach 0:3-Rückstand bei den Krefeld Pinguinen noch mit 5:4, während sich die Haie in einer weiteren Defensivschlacht bei Adler Mannheim mit 2:1 durchsetzten. Hauptrunden-Champion Hamburg behielt gegen Iserlohn auf eigenem Eis dank zwei späten Toren mit 3:1 die Oberhand und führt nun seiner Serie mit 3:2. Die Freezers haben damit am Freitag wie die Grizzly Adams Wolfsburg gegen Nürnberg "Matchball".

Ein verrücktes Spiel sahen die 7.502 Zuschauer in Krefeld. Nach nur zwölf Minuten führten die Pinguine gegen Ingolstadt schon mit 3:0. Die wiedergenesene Torjäger Kevin Clark, Joel Perrault und István Sofron sorgten für einen Blitzstart der Rheinländer. Doch mit dem Anschlusstreffer der Panther durch Patrick Köppchen 26 Sekunden nach dem dritten Krefelder Tor riss der Faden beim Hauptrunden-Zweiten. Ingolstadt trumpfte immer stärker auf und drehte im Mitteldrittel durch Robert Sabolic und einen Doppelpack von John Laliberte die Begegnung. Clark konnte im Schlussabschnitt zwar noch einmal ausgleichen, auf das 4:5 des erneut überragenden Top-Scorers Thomas Greilinger nach einem Gewühl vor dem Krefelder Gehäuse wussten die Pinguine aber keine Antwort mehr.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 


Hochspannung bis zur Schlusssirene herrschte auch in Mannheim. Adler und Haie setzten ihre unglaublich intensive Serie auch in Spiel 5 fort. Erneut beherrschten die Defensivreihen über weite Strecken der Partie das Geschehen, echte Torchancen blieben während der 60 Minuten Mangelware. Mannheim erwischte zwar einen Traumstart durch Ronny Arendts 1:0 nach nur 81 Sekunden. Ein Missverständnis zwischen Denis Reul und Dennis Endras sorgte in der 7. Minute für den schnellen Ausgleich. Bei einem Klärungsversuch kreuzten sich die Schläger von Verteidiger und Torhüter, der Puck landete im eigenen Kasten. Für die Entscheidung sorgte Andreas Falk in der 37. Minute. Der Schwede musste nach einem Abpraller nur noch ins leere Tor einschießen. Danach rannte Mannheim an, blieb offensiv wie in den Partien zuvor aber einfallslos. "Ich behaupte, wir sind gegen den kommenden deutschen Meister ausgeschieden", lobte Adler-Trainer Hans Zach die Haie.

Bis zum Schluss auf des Messers Schneide stand auch die dritte Partie des Abends. Erst in der 56. Minute erlöste Mathieu Roy Favorit Hamburg gegen Außenseiter Iserlohn. Bis vier Minuten vor Schluss hatten die tapferen Roosters, die überraschend wieder mit Erik Ersberg im Tor angetreten waren, ein 1:1 gehalten - trotz am Ende 48:24 Torschüssen zu Gunsten der Hanseaten. Zwei Sekunden vor Spielende sorgte Matt Pettinger mit einem Empty-Net-Goal für den 3:1-Endstand. Im zweiten Drittel hatte Brent Raedeke Hamburgs ersten Treffer von Philippe Dupuis noch ausgleichen könnten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige