Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. März 2014

Vor dem zweiten Halbfinale in der DEL2 Steer zu Gaudet-Lob: „Das ist mir scheißegal"

Schafft Bremerhaven in Landshut den zweiten Sieg?
Foto: J. Wagner

Dass sich im Halbfinale zwei Trainer gegenüberstehen, die sich nicht wirklich leiden können, wurde beim Duell Rosenheim gegen Bietigheim schon nach Spiel eins schnell wieder deutlich. Kein Blickkontakt, kein Shakehands, kein Wort mit- und zueinander - und als Bietigheims Trainer Kevin Gaudet die Rosenheimer lobte und auf den Favoritenschild hob ("Sie haben starke deutsche Akteure, die nun noch ein Jahr erfahrener sind als im Vorjahr und haben bei den Ausländern eine gute Hand gehabt. Man hat heute gesehen, warum sie der Favorit sind"), antwortete Rosenheims Coach Franz Steer auf die Frage, was er zu den Worten seines Gegenübers sagt: "Das ist mir scheißegal." Steer weiter: "Ob jemand sagt, wir sind der Favorit, ist nicht entscheidend. Wir müssen unsere Stärken ausspielen. Bietigheim hat selbst auch eine gute Mannschaft, aber wir auch. Und wir wollen ins Finale." Für Spiel zwei sind also die Giftpfeile bereits ausgefahren, auch wenn es auf dem Eis hart umkämpft, aber doch sehr fair zuging.

Gut findet Steer übrigens die Einsetzung des Vier-Mann-Systems ab dem Halbfinale: "Vier Augen sehen einfach mehr als zwei, gerade bei Fouls hinter dem Rücken. Bietigheim ist eine recht faire Mannschaft, aber es gibt Teams in der Liga, da ist es gut, wenn mit zwei Hauptschiedsrichtern gepfiffen wird."

DIE HALBFINAL-ANSETZUNGEN AM SONNTAG

17.00 Uhr: EVL Landshut Eishockey - Fischtown Pinguins Bremerhaven
(Stand in der Serie: 0:1)

Knapp, aber verdient entschied der leichte Favorit aus Bremerhaven Spiel eins für sich und ist bisher in den Playoffs auswärts noch ungeschlagen. Am Ende könnten auch die Kräfte den Ausschlag geben, denn nach dem harten Spiel sieben und der weiten Auswärtsfahrt schien Landshut in den letzten zehn Minuten den Pinguins in Spiel eins kräftemäßig unterlegen. Bereits am Samstag vormittag gab es deshalb für die EVL-Cracks eine Regenerations-Trainingseinheit.


18.00 Uhr: Bietigheim Steelers - Starbulls Rosenheim
(Stand in der Serie: 0:1)

Im Vorjahr gewann Bietigheim das Halbfinale gegen die Starbulls auch deshalb in sieben Spielen, weil der Top-Block einen Tick stärker war als der des Gegners. Dieses Jahr scheint es umgekehrt zu sein, nicht umsonst werden Spieler wie Weihager (Krefeld), Hauner (Krefeld) und Weller (DEL oder EBEL) in der kommenden Saison eine Etage höher auflaufen. "Wir müssen unsere Strafen genau analysieren und diese dann vermeiden. Das hat uns ab dem zweiten Drittel aus dem Rhythmus gebracht. Mit so vielen Strafzeiten kann man gegen Rosenheim nicht gewinnen", legt Steelers-Coach Kevin Gaudet sein Hauptaugenmerk auf die Vermeidung unnötiger Strafen, die Rosenheim am Freitag ins Spiel zurück brachten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige