Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. April 2014

Krefeld: Long kommt aus Düssseldorf, Robar lehnt Angebot ab, kein Vertrag für Blank

Boris Blank
Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine haben am Freitag ihren ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bestätigt. Wie bereits gemeldet wechselt Angreifer Colin Long von der Düsseldorfer EG zum rheinischen Rivalen. In der vergangenen Spielzeit gehört der im Angriff vielseitig einsetzbare US-Amerikaner mit acht Toren und 23 Assists zu den Lichtblicken beim DEL-Schlusslicht. Der 24-Jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2016 in der Seidenstadt.

"Wir sehen in Colin ein klein bisschen von Adam Courchaine, was die Spielweise angeht. Ob er es auf dessen Niveau schafft, muss man sicher abwarten, aber wir sind sicher, dass wir in ihm die optimale Besetzung angesichts unseres Budgets gefunden haben", sagte Trainer Rick Adduono. "Wir sehen ihn als Center, aber seine Variabilität ist ein weiteres Plus für ihn. Er ist ein kompletter Spieler, der sowohl Mitspieler in Szene setzen als auch selbst den Abschluss suchen kann."

Long erklärte: "Das letzte Jahr war schon sehr frustrierend. Daher freue ich mich jetzt, zu einem der besten Teams der Liga zu kommen. Ich will den Fans zeigen, was ich kann und freue mich auch auf die tolle Atmosphäre im KönigPalast. Ich werde alles tun, dem Team zu helfen, noch diesen kleinen Schritt zu machen, der dieses Jahr fehlte."

Insgesamt acht Spieler werden die Pinguine verlassen. Neben Schlussmann Lukas Lang (Düsseldorf), Verteidiger Sinan Akdag (Mannheim), Torjäger Kevin Clark (Hamburg), Center Mark Voakes (Wolfsburg), Außenstürmer Roland Verwey (Ende der Karriere) werden auch Torhüter Jerry Kuhn, Verteidiger Mitja Robar, Urgestein Boris Blank nicht mehr das Krefelder Trikot tragen.

Während bei Kuhn eine Weiterverpflichtung auch aufgrund der benötigten Ausländerlizenz nie zur Disposition stand, hätte man Robar gerne gehalten. Man habe dem Slowenen zwar ein gutes Angebot gemacht, doch nach einer starken Saison stehe der Blueliner in Verhandlungen mit zahlungskräftigen Vereinen aus dem In- und Ausland und hoffe auf einen Vertrag in einer Gehaltsklasse, die für die Pinguine nicht darstellbar sei.

Im Fall von Ex-Nationalspieler Blank sei ein langer und durchaus kontroverser Entscheidungsprozess vorausgegangen. Die Leistungen des Deutsch-Kasachen, der neun Jahre für die Pinguine spielte, seien unbestritten, doch letztlich wollten die Verantwortlichen den Weg der Verjüngung weiter fortführen. Schweren Herzens werde man sich deshalb vom 35-jährigen Torjäger trennen, schrieb der Club in einer Pressemitteilung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Minuten
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 19 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige