Anzeige
Anzeige
Dienstag, 8. April 2014

Finale oder Spiel sieben Bremerhaven und Bietigheim vor Finaleinzug, Landshut und Rosenheim wollen Wende

Foto: Imago

Finale oder Spiel sieben heißt es am Dienstag in der DEL2. Nur noch einen Sieg vom Finale sind Bremerhaven und Bietigheim entfernt, aber dass der letzte Sieg oftmals der schwerste ist, musste Bietigheim schon am Sonntag in Rosenheim erkennen. Die Kampfansage von Starbulls-Coach Franz Steer ("Wir wollen alles versuchen, um die Matchbälle der Bietigheimer abzuwehren") waren jedenfalls keine leeren Worthülsen. Nun freilich hat Bietigheim Heimrecht und die beiden bisherigen Heimspiele im Halbfinale gingen genauso wie jene vier im Vorjahr gegen Rosenheim an die Steelers.

Den ersten Matchball gegen sich hat am Dienstag Landshut. "Wir haben in einem ausgeglichenen Spiel leider zwei einfache Fehler vor den Toren zum 1:1 und 3:1 gemacht und so etwas wird in den Playoffs sofort bestraft. Wenn wir das nicht schleunigst abstellen, wird es ungemütlich. Außerdem müssen wir unbedingt von der Strafbank wegbleiben", resümierte Geschäftsführer Christian Donbeck nach der vermeidbaren Niederlage seines EVL an der Nordseeküste.

DIE HALBFINAL-ANSETZUNGEN AM DIENSTAG

19.00 Uhr: EVL Landshut Eishockey - Fischtown Pinguins Bremerhaven
(Stand in der Serie: 2:3)

"Ich habe immer schon gesagt, dass wir körperlich in einer sehr guten Verfassung sind", sieht Bremerhavens Coach Mike Stewart den physischen Vorteil angesichts der jüngsten beiden Spiele bei seinem Team. Landshut freilich hat schon gegen Ravenburg im Viertelfinale ein nicht mehr für möglich gehaltenes Comeback geschafft. "Wir werden nichts ändern und weiter unser System spielen. Es wird derjenige gewinnen, welcher weniger Fehler macht", sagt Landshuts Routinier Billy Trew, mit bereits elf Punkten in den Playoffs in Top-Form.


20.00 Uhr: Bietigheim Steelers - Starbulls Rosenheim
(Stand in der Serie: 3:2)

Unkonzentriert in der Abwehr, fahrlässig vor dem gegnerischen Tor - Bietigheim war in Spiel fünf am Sonntag nicht auf der Höhe. Immerhin wird Verteidiger Markus Gleich (Geburt des Kindes) am Dienstag in den Kader zurückkehren. Erstmalig in der bisherigen Serie gelang Bietigheim am Sonntag auch kein Powerplay-Tor. Und ebenso erstmalig gewann auch Rosenheims Pasi Häkkinen im Tor den Vergleich mit seinem Gegenüber. Nun ist die Frage, wer bei Bietigheim im Tor stehen wird: Frederic Cloutier, nach Gegentor fünf am Sonntag aus dem Spiel genommen, oder der wieder genesene Jochen Vollmer. Vieles spricht für Vollmer. "Wir wollen ins Finale", sagt Bietigheims Alexej Dmitriev, mit acht Toren bisher der überragende Mann in den fünf Halbfinalspielen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 17 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige