Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. April 2014

Den ersten Test verloren Deutschland verliert gegen Frankreich zur WM-Vorbereitung mit 3:4 nach Penalty-Schießen

Am Ende ließ sich Frankreichs Torhüter Florian Hardy im Penalty-Schießen nicht bezwingen und sicherte seiner Mannschaft so den Sieg. Foto. Heide

Parallel zum fünften Halbfinalspiel zwischen Köln und Wolfsburg war auch die deutsche Nationalmannschaft in Weißwasser im Einsatz. In einem, für den frühen Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Minsk, ansprechenden Spiel verlor die Auswahl von Bundestrainer Pat Cortina gegen Frankreich am Ende mit 3:4 nach Penalty-Schießen. Deutschland begann druckvoll, aber auch die Franzosen hatten keine Mühe ins Spiel zu finden. So dauerte es nicht lang, bis Felix Brückmann im deutschen Tor auf Betriebstemperatur war. Beim 0:1 war er dennoch machtlos, Brian Henderson fungierte als Sichtschutz und Nicolas Besch brachte den Puck von der blauen Linie an Freund und Feind vorbei ins Tor. Besch war es dann aber auch, der mit einem Fehlpass in der 18. Minute einen Alleingang von Felix Schütz ermöglichte und den deutschen Stürmer nur mit einem Foul am Abschluss zu hindern wusste. Die Schiedsrichter entschieden auf Penalty, den Schütz, der zu den auffälligsten Akteuren im DEB-Dress gehörte, aber nicht verwerten konnte.

Im zweiten Drittel waren keine vier Minuten gespielt, als Kai Hospelt vor dem Tor einen Schuss von der Seite von Justin Krüger zum 1:1-Ausgleich abfälschte. In der 36 Minute fuhr dann Leon Draisaitl mit Tempo ins Angriffsdrittel, spielte auf Benedikt Brückner der trocken auf 2:1 erhöhte. Somit konnten sowohl Draisaitl, der auch allgemein zu gefallen wusste, als auch Dominik Kahun bei ihren Nationalmannschaftsdebüts jeweils den ersten Punkt einfahren. "Am Anfang war ich schon ein bisschen nervös, aber ab dem zweiter Wechsel ging es dann", sagte Draisaitl am Mikrofon von Sport1 selbst zu seinem ersten Nationalmannschaftseinsatz.

In ihrer ersten Unterzahlsituation im Spiel zu Beginn des Schlussabschnitts mussten die Deutschen zwar den Ausgleich durch Valentin Claireaux hinnehmen. Doch Yasin Ehliz zog nur fünf Minuten später über die rechte Seite vors Tor und überraschte den französischen Torhüter Florian Hardy mit einem Rückhandschuss. Von der neuerlichen Führung der Deutschen zeigten sich die Franzosen aber nur wenig beeindruckt und kamen bereits 187 Sekunden nach dem 3:2 zum 3:3-Ausgleich. Da dieser Spielstand bis zum Ende der Partie bestand hatte und auch in der fünfminütigen Verlängerung kein Tor fiel, musste die Entscheidung im Penalty-Schießen fallen. Hier traf schließlich Julien Desrosiers zum Sieg.

"Es war eine insgesamt gute Leistung des ganzen Teams. Die Moral und die Einstellung haben mir gefallen. Für die Zuschauer war die Partie auch interessant, da es hin und her ging. Wir hätten uns nach der zweifachen Führung mehr an unseren Gameplan halten sollen. Aber die Jungs wollten in einigen Situationen vielleicht zu viel und es besonders gut machen. Sowas passiert nun mal. Wir hatten viele neue Spieler in der Mannschaft. Ich bin mit allen zufrieden", resümiert Cortina.

Bereits am Freitag stehen sich beide Mannschaften erneut gegenüber. Anbully ist im Sahnpark in Crimmitschau um 20 Uhr (live auf Sport1).


Das Spiel im Stenogramm:

Deutschland - Frankreich
3:4 n.P. (0:1, 2:0,1:2, 0:0, 0:1)
Tore:
0:1 (13:04) Besch (Janil), 1:1 (23:24) Hospelt (Krüger, Mauer), 2:1 (35:13) Brückner (Draisaitl, Kahun), 2:2 (43:35) Claireaux (Fleury, Beron - PP1), 3:2 (48:39) Ehliz (Boyle, Braun), 3:3 (51:46) Fleury (Desrosiers), 3:4 Desrosiers (Penalty); Strafminuten: Deutschland 4, Frankreich 4; Zuschauer: 3.038.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige