Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. April 2014

Cortina: „Das ist ein großer Verlust" Nächster DEB-Schock vor Finnland-Spielen: Auch NHL-Stars Ehrhoff und Sulzer müssen WM absagen

Christian Ehrhoff spielt künftig für Pittsburgh.
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Der nächste Schock für Bundestrainer Pat Cortina: Die beiden NHL-Stars Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer werden verletzungsbedingt nicht an der Weltmeisterschaft in Minsk (9. bis 25. Mai) teilnehmen. Dies teilten die beiden Verteidiger der Buffalo Sabres Bundestrainer Pat Cortina in einem persönlichen Gespräch mit. "Das ist ein großer Verlust für unser Team. Wir wünschen beiden eine schnelle Genesung", sagte Cortina. Ehrhoff und Sulzer leiden beide an Gehirnerschütterungen, weshalb Sulzer schon seit längerer Zeit ausfiel. Ehrhoff verpasste erst das letzte Saisonspiel seines Clubs am vergangenen Sonntag. Zu Wochenbeginn war Cortina noch optimistisch, was eine Teilnahme der beiden NHL-Akteure anbetraf.

Für Cortina ist dies im Rahmen der WM-Vorbereitung nicht der erste herbe Rückschlag, denn verletzungsbedingt und aus persönlichen Gründen mussten vorher bereits Dennis Endras, Jochen Reimer, Christoph Ullmann, André Rankel, Patrick Reimer, Konrad Abeltshauser und Felix Petermann absagen. Zudem kann Stürmer David Wolf wegen seiner Sperre nicht mitwirken und auch Marcel Goc, im Vorjahr in Finnland mit dabei, hat mit seinem Team die Playoffs in der NHL erreicht und wird deshalb wohl ebenso nicht mit dabei sein können, außer Pittsburgh scheidet in der ersten Runde aus. Zudem ist auch der Einsatz von Michael Wolf bei der WM nach seiner im Training in der Vorwoche erlittenen Fußverletzung äußerst unwahrscheinlich.

Diese schlechten Nachrichten überschatten natürlich den Auftritt des DEB-Teams in Finnland, wo am Donnerstag ab 17.30 Uhr (live bei Sport 1) in Savonlinna das erste von zwei Spielen ansteht. In 110 Duellen gab es 70 Niederlagen und nur 26 Siege - den letzten vor drei Jahren bei der Euro Hockey Challenge mit 4:2! "Während sich die Spieler zuletzt wieder an die Nationalmannschaft und das Arbeitspensum gewöhnen sollten, wollen wir in dieser Woche einen Schritt nach vorn machen und den Spielern ihre einzelnen Rollen zuweisen", erklärt Bundestrainer Pat Cortina, der in Finnland "taktische Dinge ausprobieren und das Spielsystem verifizieren" will. "Duelle gegen ein Team wie Finnland bringen uns definitiv weiter. Vielleicht können wir sie ja ein wenig ärgern", sagt Stürmer Felix Schütz.

Auch Ehrhoff und Sulzer sagen für WM ab (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 19 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige