Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. April 2014

Köln legt in der Final-Serie vor Haie gewinnt dank des Top-Duos Tjärnqvist/Collins Spiel eins gegen Ingolstadt mit 4:2

Die Kölner Haie gewannen am Donnerstag Spiel eins der Finalserie gegen Ingolstadt mit 4:2. Foto: City-Press

Köln hat im Finale vorgelegt: Die Haie gewannen am Donnerstagabend vor über 15.000 Zuschauern Spiel eins der Final-Serie gegen Ingolstadt mit 4:2. Matchwinner in einer insgesamt ausgeglichenen und hart umkämpften Partie waren auf Seiten der Haie Daniel Tjärnqvist und Rob Collins. Der Kölner Verteidiger bereitete drei Treffer vor, der Routinier im Sturm machte selbst zwei Tore und verbuchte zudem eine Vorlage.

"Wir haben versucht, uns über 60 Minuten an den Gameplan unserer Trainer zu halten. Nach dem 3:0 sind wir etwas nachlässig geworden, haben uns im letzten Drittel aber wieder stabilisiert. Insgesamt war es wichtig, Spiel eins zu gewinnen und den Heimvorteil zu nutzen", so Rob Collins nach Spielende am Mikrophon von ServusTV. Ingolstadts Top-Stürmer Thomas Greilinger analysierte nach dem Schlusspfiff: "Es ist nix passiert, wir liegen in der Serie 0:1 hinten, haben aber eine gute Partie abgeliefert. Am Samstag versuchen wir, vor eigenem Publikum die Serie auszugleichen."

Gut war das Spiel der Panther vor allem im ersten Drittel. Die Gäste waren jederzeit auf Augenhöhe, hielten Kölns Top-Stürmer in Schach und setzten ihrerseits immer wieder gefährliche Konter. Insgesamt aber neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken. "Das liegt daran, dass beide Trainer in etwa das gleiche System spielen", sagte TV-Experte Christoph Ullmann (Mannheim) in der Drittelpause.

Auch im Mittelabschnitt ging es zunächst nach ähnlichem Muster weiter. Doch plötzlich überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst platzte bei den Haien der Knoten. Innerhalb von gut drei Minuten erzielten die Gastgeber drei blitzsaubere Tore und wähnten sich schon auf der Siegerstraße. Da hatte Köln die Rechnung aber ohne Ingolstadt gemacht. Die Panther verkürzten noch vor der zweiten Pause dank der Treffer von Claaßen und Sabolic auf 2:3 - und damit war die Partie wieder offen.

Im letzten Drittel stand das Match nun auf des Messers Schneide. Ingolstadts Gawlik hatte in der 44. Minute bei eigener Unterzahl die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber am überragenden Danny Aus den Birken im Kölner Tor. Und im Gegenzug sorgte dann Chris Minard auf Vorabeit von Andreas Holmqvist im Powerplay für die Entscheidung.


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Kölner Haie - ERC Ingolstadt
4:2 (0:0, 3:2, 1:0)

Tore: 1:0 (35.) Collins, 2:0 (36.) Gogulla, 3:0 (38.) Collins, 3:1 (38.) Claaßen, 3:2 (40.) Sabolic, 4:2 (44.) Minard; Strafminuten: Köln 12, Ingolstadt 14; Zuschauer: 15.167.


BILDER ZUM ERSTEN FINALSPIEL ZWISCHEN KÖLN UND INGOLSTADT (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige