Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. April 2014

DEL2-Qualifikationsrunde, 9. Spieltag Kassel Huskies der zweite Aufsteiger - Crimmitschau bleibt drin - Kaufbeuren ist wieder im Rennen

Mann des Tages bei Crimmitschau war der dreifache Torschütze Scott Pitt, der hier den Penalty zum 2:3-Anschlusstreffer erzielt
Foto: Storch

Die nächsten Entscheidungen sind gefallen. Nach den Löwen Frankfurt sind auch die Kassel Huskies in der kommenden Saison in der DEL2 vertreten. Mit 6:1 gewannen die Huskies auch das Rückspiel gegen den EHC Freiburg und sind mit nunmehr 19 Punkten nicht mehr von den ersten vier Plätzen zu verdrängen.

Den Klassenerhalt sicherten sich die Eispiraten Crimmitschau, die sich trotz eines 0:3-Rückstands in Frankfurt nicht aufgaben und das Spiel noch zu einem 6:3-Triumph drehten. Mit 18 Punkten haben sie ebenfalls das DEL2-Ticket gesichert.

Wieder mittendrin statt nur dabei ist der ESV Kaufbeuren (14 Punkte), der ebenfalls das Rückspiel in Selb mit 4:2 siegreich gestaltete, Freiburg (12 Punkte) überholte und es nun am Montag gegen Frankfurt selbst in der Hand hat, den Klassenerhalt zu sichern. Besonders stark, 6.100 Zuschauer in Kassel, fast 6.700 in Frankfurt und noch einmal knapp 2.000 in Selb sorgten für stattliche Kulissen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit in Kassel. 6.100 Zuschauer feierten überschwänglich nach dem 6:1-Erfolg über Freiburg den Aufstieg in die DEL2. In einer über 30 Minuten lang ausgeglichenen Partie sorgte beim Stand von 2:1 ein Dreifachschlag der Huskies in den letzten fünf Minuten des zweiten Drittels für eine Vorentscheidung. Von dem Schock und dem 1:5-Rückstand erholten sich die Wölfe nicht mehr. Nach dem Treffer von Kyle Doyle zum 6:1 in der 42. Minute war alles klar und die Party konnte beginnen.

Spielstenogramme 9. Spieltag (3 Einträge)

 


Ein verrücktes Spiel sahen die knapp 6.700 Fans, die schon seit Donnerstag in Feierlaune waren. Im ersten Drittel zogen die Löwen auf 3:0 davon, doch die Eispriaten ließen sich nicht schocken, holten Tor um Tor auf und drehten im Schlussabsschnitt endgültig die Partie gegen die am Ende (vom Feiern) müden Frankfurter. Scott Pitt glückte dabei ein Hattrick per Penalty zum 2:3, in Überzahl zum 3:3 und per Shorthander zum 5:3. Am Ende feierten beide Teams: die Löwen den Aufstieg, die Eispiraten den Klassenerhalt.

Für die Selber Wölfe hat es wieder nicht gereicht. Im neunten Spiel setzte es mit 2:4 die neunte Niederlage. Dabei hatte vor knapp 2.000 Zuschauern beim letzten Heimspiel der Saison Jared Mudryk sein Team schon in der sechsten Minute in Führung gebracht. Knapp 20 Minuten hielt der Vorsprung, dann gelang dem ESVK der Ausgleich und die Allgäuer hatten auch auf den erneuten Führungstreffer Selbs durch Achim Moosberger sofort eine Antwort parat. Mitte des letzten Abschnitts sorgte dann ein Doppelschlag von Konstantin Firsanov und Sami Ryhänen für den 4:2-Auswärtssieg.

Bilder der Qualifikationsrunde (23 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 6 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige