Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. April 2014

DEL2-Qualifikationsrunde am Montag ESV Kaufbeuren oder EHC Freiburg: Fernduell um den letzten freien Platz in der DEL2

Kaufbeuren kann mit einem Sieg über Frankfurt den Klassenerhalt sichern.
Foto: Storch

Mit Bildergalerie: In der DEL2-Qualifikationsrunde blieb es wie vorher erwartet bis zum letzten Spieltag spannend. Nachdem die Löwen Frankfurt und die Kassel Huskies den sportlichen Aufstieg in der Tasche haben und die Eispiraten Crimmitschau am Samstag den Klassenerhalt sichern konnten, kommt es am Ostermontag zum entscheidenden Fernduell zwischen dem ESV Kaufbeuren und dem EHC Freiburg um den letzten Platz in der DEL2-Saison 2014/15. Dazu muss Kaufbeuren im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt nur gewinnen, um den Erhalt der Zweitklassigkeit zu sichern. Freiburg muss sich gegen die Selber Wölfe durchsetzen und dazu auf Schützenhilfe von den Löwen Frankfurt hoffen.

Nach zehn Spielen wird abgerechnet, wie Kaufbeurens Coach Uli Egen am Samstag nach dem Sieg in Selb feststellte. Jetzt fehlt den Allgäuern nur noch ein Erfolg am Montag gegen die Löwen Frankfurt, und der Klassenerhalt in der DEL2 wäre gesichert. Doch auch wenn die Löwen schon aufgestiegen sind und nicht mit letzter Konsequenz ins Spiel gegen den ESVK gehen müssen, wird dies keine leichte Aufgabe. In Frankfurt unterlag man den Löwen klar und deutlich mit 2:5. Scheinbar leichter zu nehmen ist die Hürde für den Konkurrenten aus Freiburg, der zu Hause die noch immer punkt- und sieglosen Selber Wölfe erwartet. Die Breisgauer brauchen im Duell der Süd-Oberligisten auf jeden Fall einen Heimsieg, das Hinspiel hatte die Mannschaft von Leos Sulak in Selb mit 5:1 für sich entschieden.

Zur gemeinsamen Party könnte das Spiel zwischen den Kassel Huskies und den Eispiratren Crimmitschau werden. Beide Teams haben den Platz in der DEL2 seit Samstag in der Tasche. Die Nordhessen könnten zudem noch mit einem Sieg Platz eins in der DEL2-Qualifikationsrunde einfahren. Doch das Hinspiel ging bereits mit 6:1 klar an die Sachsen, die ebenfalls noch Chancen auf den Gewinn der Runde haben.

Sebastian Groß

Die Spiele im Überblick:

18.00 Uhr: EHC Freiburg (5.) - Selber Wölfe (6.)
Sicher wollen die Selber Wölfe die DEL2-Quali nicht gänzlich ohne Punktgewinn abschließen und so könnten sie am Sonntag in Freiburg zum Spielverderber werden. Aber die Wölfe aus dem Breisgau wissen genau, dass es für sie um alles geht. Wenn sie Schützenhilfe aus Frankfurt erhalten, könnte mit einem Sieg über Selb die Aufstiegsparty in Freiburg gestartet werden. Nicht wenige in der Franz-Siegel-Halle werden am Ostermontag deshalb mit einem Auge nach Kaufbeuren schielen.

18.00 Uhr: ESV Kaufbeuren (4.) - Löwen Frankfurt (2.)
Mit einem Sieg über den West-Meister und Aufsteiger Frankfurt soll am Montag in Kaufbeuren der Klassenerhalt in sprichwörtlich letzter Sekunde perfekt gemacht werden. Die Fans aus dem Allgäu stellen sich auf Dramatik pur ein und werden sicher auch einen Blick auf das Spiel der Freiburger gegen Selb haben. Sollten die Jungs von Uli Egen allerdings gegen Frankfurt gewinnen, können die Wölfe spielen wie sie wollen, dann ist dem ESVK der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen.

18.00 Uhr: Eispiraten Crimmitschau (3.) - EC Kassel Huskies (1.)
Seit Samstagabend steht fest, dass die "Dicke Eier Tour 2014" der Kassel Huskies nach Crimmitschau zur Partyfahrt werden wird. Ohne sportlichen Druck können die Huskies und ihre Fans - circa 800 werden in Crimmitschau zum Saisonabschluss erwartet - am Ostermontag nach Sachsen reisen und dort vielleicht den ersten Platz in der DEL2-Quali klar machen. Auch bei den Eispiraten darf bereits gefeiert werden. Seit Samstag steht der Klassenerhalt der Mannschaft von Fabian Dahlem fest.

Der Spieltag in Bildern (15 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 11 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige