Sonntag, 27. April 2014

Modus-Entwurf für 2014/15 Grefrather EG spricht sich für Doppelrunde im Westen aus

Edgar Teuber.
Foto: Sauels

Edgar Teuber, Geschäftsführer der Grefrather EG, hat sich mit einem neuen Entwurf für einen möglichen Spielmodus in der Oberliga-West-Saison 2014/15 bei den übrigen Clubs der Liga gemeldet. Die Grefrather EG, deren Verantwortliche beim Treffen der West-Clubs vor knapp zwei Wochen nicht anwesend sein konnten, war mit dem ersten Entwurf der Top-Clubs der Liga alles andere als zufrieden.

Im Vorschlag von Teuber heißt es: "Die Oberliga West spielt in der Saison 2014/15 mit 10-12 Mannschaften eine Doppelrunde, wie es die Oberliga Süd mit 12 Mannschaften auch macht. Gespielt wird vom 26.09.2014 bis 08.02.2015. Danach spielen die jeweils zwei Erstplazierten der Oberligen West, Süd, Nord und Ost mit den beiden letztplazierten der DEL2 den Aufstieg in die DEL2 aus. Diese Aufstiegsrunde wird in einer Einfachrunde gespielt und beginnt am 13.02.2015. Für die DEL2 und Oberliga Süd gegebenenfalls erst am 20.02.2014, damit der Süden seine Doppelrunde beenden kann. Diese Runde kann dann wie in der Saison 2013/2014 bis Mitte April gehen."

Für die Teams aus dem Westen, die nicht in die Aufstiegsrunde einziehen, schlägt Teuber folgendes vor: "Die acht verbleibenden Mannschaften der Oberliga West spielen mit den beiden Erstplazierten der Regionalliga ebenfalls ab 13.02.2015 den Verbleib in der Oberliga West in einer Einfachrunde aus, gegebenenfalls die ersten Vier dieser Runde im Playoff-Modus auch den Oberliga West Pokal."

Während für Teuber also eine Doppelrunde im Westen außer Frage steht, pochten die Clubvertreter aus Duisburg und Herne zuletzt auf eine möglichst frühe Verzahnung mit den Oberligen Nord und Ost. Der Dialog der Clubvertreter wird nach der Mannschaftsmeldung beim LEV NRW Anfang Mai auch mit Ligenleiter Markus Schweer fortgesetzt werden.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.