Anzeige
Anzeige
Montag, 28. April 2014

Chicago und Anaheim in Runde zwei Déjà-vu für St. Louis: Nach 2:0-Führung das Serienaus, Rangers holten dritten Sieg gegen Philadelphia, Dramatik in Dallas

Derek Stepan, Marc Staal und Rick Nash (von links) bejubeln Staals 1:0 im Spiel gegen die Philadelphia Flyers und Goalie Steve Mason.
Foto: imago

Meister Chicago Blackhawks und die Anaheim Ducks haben sich hat sich als drittes und viertes Team nach den Montreal Canadiens und den Boston Bruins für die zweite Runde der Playoffs qualifiziert. Die Blackhawks gewannen am Sonntagabend Spiel sechs der Serie gegen die St. Louis Blues klar mit 5:1 und drehten damit die Serie nach 0:2-Rückstand noch. Die Ducks drehten im Spiel gegen die Dallas Stars zweimal einen Zwei-Tore-Rückstand und gewannen mit 5:4 nach Verlängerung.

Für die Blues heißt es damit wie schon im vergangenen Jahr gegen die Los Angeles Kings nach einer 2:0-Führung: Vorzeitiger Golfurlaub. Die Parallelen zum Vorjahr gleichen dabei für die Blues einem Deja-vu. Sogar die Spielverläufe bei den Siegen und Niederlagen waren ähnlich. In Spiel sechs aber änderte es sich - ohne dabei positiv für die Blues zu werden. Nach einem 1:1-Zwischenstand nach 40 Minuten brachte erneut Jonathan Toews - er hatte schon in Spiel fünf den Gamewinner erzielt - sein Team auf die Siegerstraße. Patrick Sharp legte nicht einmal eineinhalb Minuten später nach. Es folgten Tore von Andrew Shaw und Duncan Keith. Letzterer beendete den Abend mit einem Empty-Net-Goal und drei Vorlagen. Die Blackhawks werden gegen den Sieger der Serie Colorado gegen Minnesota spielen.

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (3 Einträge)

 

Das Spiel in Dallas war dabei an Dramatik kaum zu überbieten. Die Stars führten mit 2:0 und wenige Minuten vor dem Ende auch mit 4:2. Coach Bruce Boudreau nahm früh Jonas Hiller, den er nach vier Gegentoren für Frederik Andersen gebracht hatte, vom Eis und agierte mit sechs Feldspielern. Erst traf Nick Bonino (58.) zum 3:4, dann stocherte Devante Smith Pelly 24 Sekunden vor dem Ende den Puck aus dem Gewühl heraus zum 4:4 über die Linie. In der Overtime hatte Dallas Pech als Colton Sceviour nur den Pfosten traf. Wenig später gelang erneut Bonino das Siegtor für Anaheim. Die Ducks treffen in der zweiten Runde auf den Sieger der Serie San Jose gegen Los Angeles.

Bereits am Sonntagnachmittag Ostküstenzeit waren die New York Rangers im heimischen Madison Square Garden in Spiel nach Spiel fünf gegen die Philadelphia Flyers als Sieger vom Eis gegangen. Marc Staal, Brad Richards und Dominic Moore hatten für eine 3:0-Führung nach 37 Minuten gesorgt. Vincent Lecavalier hatte zunächst auf 1:3 (40.) verkürzt und Claude Giroux war ebenso wie Lecavalier noch sein erster Playoff-Treffer (59.) gelungen, doch Brian Boyle machte mit einem Empty-Net-Goal alles klar.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige