Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Mai 2014

Neuer Backup fix Mannheim bestätigt Verpflichtung von Youri Ziffzer aus Köln

Der bisherige Kölner Youri Ziffzer (rechts) wird neuer Backup in Mannheim. Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben die vakante Backup-Position im Tor besetzt: Wie vorab von Eishockey NEWS online gemeldet, wird der bisherige Kölner Youri Ziffzer diese Rolle künftig in Mannheim einnehmen. Nach Angaben der Adler vom Freitag hat Ziffzer einen Kontrakt bis 2016 unterschrieben. Gemeinsam mit Dennis Endras wird Ziffzer ab der kommenden Spielzeit das neue Torhütergespann der Adler bilden.

Youri Ziffzer, der am 21. August 1986 in Singapur geboren wurde, wechselte 2001 in das Nachwuchsprojekt der Adler und gewann mit den Jungadlern dreimal die Meisterschaft. Nach seinem Engagement bei den Jungadlern heuerte Ziffzer bei den Eisbären Berlin an, wo er zwischen 2004 und 2009 viermal deutscher Meister wurde. In den darauffolgenden zwei Jahren stand der 27-Jährige bei den Hannover Scorpions unter Vertrag, mit denen er 2010 seinen fünften Meistertitel feierte. Im Jahr 2011 führte ihn sein Weg zu den Kölner Haien, für die er insgesamt 50 DEL-Spiele bestritt.

In der abgelaufenen Spielzeit kam Ziffzer in Köln in 14 Spielen zum Einsatz und schaffte dabei die hervorragende Fangquote von 93,9 Prozent bei einem Gegentorschnitt von 1,69. In den Playoffs wurde Ziffzer allerdings nicht mehr eingesetzt. Alle Spiele in der entscheidenden Phase der Saison absolvierte Ziffzers Konkurrent Danny aus den Birken.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige