Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2014

Spengler Cup 2014 Gleich drei KHL-Teams sollen für zusätzlichen Glanz bei der 88. Ausgabe des Traditionsturniers sorgen

KHL-Club Medvescak Zagreb nimmt erstmals am Spengler-Cup-Turnier in Davos teil
Foto: imago/GEPA-pictures

Der Spengler Cup 2014 in Davos steht: Nach Team Kanada, Titelverteidiger Servette Genf und Gastgeber HC Davos werden bei der 88. Ausgabe des Traditionsturniers vom 26. bis 31. Dezember noch Salavat Julaev Ufa, Jokerit Helsinki und Medvescak Zagreb aus der KHL teilnehmen. OK-Chef Fredi Pargätzi äußerte sich sehr zufrieden über die KHL-Clubs: "Ich bin außerorentlich glücklich über die brillante Beziehung und die konstruktiuve Zusammenarbeit zwischen der KHL und der Spengler Cup Organisation."

Bereits zum sechsten Mal nimmt KHL-Neuling Jokerit Helsinki am Spengler Cup teil, zuletzt war dies 2003. Salavat Julaev Ufa, KHL-Champion von 2011 ist zum dritten Mal dabei (kam 2007 ins Finale) und erstmals am Turnier nimmt die KHL-Überraschung des Jahres, Medvescak Zagreb, teil.

Das Turnier kann aufgrund der Kombination von bewährten und frischen Kräften nur profitieren. "Wir sind stolz auf die teilnehmenden Teams und freuen uns auf spannende Partien", blickt OK-Präsident Fredi Pargätzi dem 88. Spengler Cup mit großer Vorfreude entgegen. Die Zusammensetzung der beiden Dreiergruppen steht jedoch noch nicht fest.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
  • vor 3 Tagen
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • vor 4 Tagen
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.