Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2014

Weichenstellung Straubing bindet U18-Nationalspieler Loibl und Wiederer langfristig

Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen (rechts) und Manager Jason Dunham (links) freuen sich über die beiden Top-Talente Stefan Loibl (Zweiter von links) und Manuel Wiederer, die als Neuzugänge vorgestellt wurden. Foto: Schindler

Die Straubing Tigers haben zwei Top-Talente aus Bayern langfristig an sich gebunden. Dabei handelt es sich um die beiden U18-Nationalspieler Stefan Loibl (bisher EVL Landshut) und Manuel Wiederer (Deggendorfer EC). Dies gab der DEL-Club am Mittwoch bekannt. Die beiden Stürmer gehörten bei der kürzlich beendeten U18-WM in Finnland zu den herausragenden Akteuren in der DEB-Auswahl.

Die beiden Nachwuchs-Hoffnungen sollen behutsam aber gezielt an den Profi-Bereich herangeführt werden. Aus diesem Grund werden Loibl und Wiederer wohl zunächst beim Straubinger Kooperationspartner ESV Kaufbeuren zum Einsatz kommen. Die Kooperation mit dem Zweitligisten aus dem Allgäu wird - auch das gaben die Tigers am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt - fortgeführt. Zusätzlich zu Loibl und Wiederer wird von Seitens Straubings auch Marcel Brandt eine Förderlizenz für Kaufbeuren erhalten. Umgekehrt werden von Kaufbeuren ein noch nicht benannter, junger Torhüter und ein junger Verteidiger mit einer Förderlizenz ausgestattet.

Tigers-Manager Jason Dunham zeigte sich hocherfreut über die beiden Vertragsabschlüsse: "Wir sind sehr stolz, dass wir die beiden Talente unter Vertrag nehmen konnten. Beide werden schon ab Montag in unser Sommer-Trainingsprogramm aufgenommen. Besonders freut mich, dass wir mit Stefan Loibl einen ersten Feldspieler aus dem eigenen Nachwuchs im Kader haben, der den Sprung in die DEL schaffen kann."

Stefan Loibl erhält bei den Straubing Tigers einen Jahres-Vertrag mit einer Club-Option für drei weitere Jahre, Manuel Wiederer ebenfalls einen Jahres-Vertrag mit einer Club-Option für zwei weitere Jahre.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige