Samstag, 10. Mai 2014

Oberliga Ost vor dem Aus Gleichstellungsvertrag zwischen den Landesverbänden und dem DEB nicht verlängert

Die am heutigen Samstag in Berlin stattgefundene Ligentagung der Mannschaften der Oberliga Ost sowie der Landesverbände endete mit einem Paukenschlag. Der Gleichstellungsvertrag, der den Spielbetrieb zwischen den Landesverbänden und dem DEB regelt, wird für die neue Saison nicht verlängert. Somit ist es für die Spielzeit 2014/15 nicht möglich, dass die Oberliga Ost in ihrer bisherigen Form in die Strukturen des DEB eingeordnet werden kann. Die Liga steht vor dem Aus.

So ergeben sich aktuell für die Clubs der Oberliga Ost drei Möglichkeiten. Entweder ein Spielbetrieb der Oberliga Ost unter dem DEB, die Meldung für den Spielbetrieb in der bereits vom DEB geführten Oberliga Nord oder ein Rückzug in die Regionalliga Ost.

Laut Mitteilung aus Leipzig favorisieren die Icefighters sowie die Halle Saale Bulls den Anschluss an den Norden. Alle anderen Teams haben bislang keine Entscheidung veröffentlicht. So teilen die Black Dragons aus Erfurt mit, dass der Vorstand kurzfristig handeln werde.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Eishockey NEWS, die am Montag als App und am Dienstag am Kiosk erscheint.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.