Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. Mai 2014

Teil 3: Blindschleichen und anderes gestreiftes Getier

Im Vorjahr machte die Schweiz sportliche Schlagzeilen, in diesem Jahr sorgen sie neben der Eisfläche für Aufregung: Erst sickerte durch, dass man ausgerechnet Glen Hanlon als neuen Nationaltrainer verpflichtet hat. Ausgerechnet den Coach von Gastgeber Weißrussland, auf die man am Montag in einem richtungsweisenden Spiel trifft. Das schlug am Rande der WM durchaus Wellen, denn die Verantwortlichen taten eigentlich alles, um den Deal bis nach der WM noch geheim zu halten.

Und dann kam das Spiel gegen die USA - und zwei Abseitstore, die bei der 2:3-Niederlage nicht gegeben wurden. In der Mixed Zone nach dem Spiel mussten die Medienvertreter fünf Meter Abstand zu NHL-Stürmer Damien Brunner halten, da sonst das Trommelfell in Gefahr war, bei seiner Schimpftirade. Und auch die Schweizer Medien waren nicht zimperlich: Von "den gestreiften Blindschleichen" wurde da geschrieben, von "Skandal, Frechheit, Schiebung, Betrug." Niveau ist halt auch in der Schweiz keine Handcreme, aber es zeigt, wie blank die Nerven bei den Eidgenossen in diesen Tagen liegen. Allerdings: Das zweite nicht gegebene Tor war ein Zentimeterentscheid, bei dem der Linesman falsch lag, wie Standbilder zeigen. Beim ersten nicht gegebenen Treffer lässt sich selbst mit Fernsehbildern der Sachverhalt nicht klar aufklären.

Am Montag geht es für die Schweiz gegen Weißrussland nun schon fast um alles. Das Abschiedsturnier hatten sich Sean Simpson und seine Mannen bisher wohl ganz anders vorgestellt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 34 Minuten
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige