Anzeige
Dienstag, 20. Mai 2014

Bietigheim stellt fast den kompletten Kader vor Vize-Meister hält Top-Sturm und holt Hüfner, Auger, Prommersberger und Pinizzotto

Marcus Sommerfeld (links) bleibt in Bietigheim.
Foto: Imago

Keine größeren Überraschungen gaben die Bietigheim Steelers am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt, bei der sie große Teile des Kaders 2014/15 vorstellten. Im Prinzip wurden dort die von Eishockey NEWS bereits vermeldeten Verlängerungen und Neuzugänge bestätigt, zudem Teile des Vorbereitungsprogramm und Krefeld als neuer Kooperationspartner bekannt gegeben.

Im Tor bleibt Andreas Mechel als Backup Goalie den Steelers erhalten. Vorne gelang es den Verantwortlichen, die von vielen Clubs begehrte erste Sturmreihe um David Wrigley, Matt McKnight und Marcus Sommerfeld vollständig in Bietigheim-Bissingen zu halten. Für weitere Konstanz im Kader sorgen die Unterschriften von Marco Windisch (zweite Saison), Mark Heatley (vierte Saison) sowie Rene Schoofs, der sogar in seine 13. Zweitligasaison im Trikot seines Heimatclubs gehen wird.

Wieder zurück ins Steelers Team kehrt Sinisa Martinovic, der bereits zwei Mal (2003/04 und 2008 bis 2010) das Tor der Bietigheim Steelers hütete und 2009 mit den Steelers die erste Zweitligameisterschaft feiern konnte. In der Verteidigung sicherten sich die Bietigheimer die Dienste von Benjamin Hüfner (23 Jahre, Crimmitschau) Dominic Auger (37 Jahre, Rosenheim) und Max Prommersberger (26 Jahre, Dresden) und im Sturm soll künftig Jason Pinizzotto die Steelers-Fans zum Jubeln bringen. Der erfahrene Deutsch-Kanadier wechselt vom letztjährigen Aufsteiger aus Bad Nauheim ins Ellental.

Aus dem Nachwuchs des SC Bietigheim-Bissingen stoßen die beiden Perspektivspieler Lukas Fröhlich und Michael Fink zum Kader von Kevin Gaudet. Darüber hinaus werden weitere Spieler vom künftigen DEL-Kooperationspartner Krefeld Pinguine in der kommenden Spielzeit den Kader der Schwaben verstärken. "Wir sind mit Krefeld in der Endphase derVerhandlungen des Kooperationsvertrags und wissen mit den Pinguinen einen guten Partner an unserer Seite," so der kaufmännische Leiter Volker Schoch.

Auch erste Teile des Vorbereitungsprogramms stehen bereits fest. So veranstalten die Steelers in der EgeTrans Arena am 23./24. August erstmals ein Turnier mit den Mannschaften aus Basel (NLB), Nürnberg (DEL) und Strasbourg (Frankreich). Auswärts stehen bereits die Testspiele gegen Aufsteiger Frankfurt (5. September) und dem französischen Erstligisten Strasbourg (28. oder 29. August) fest.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 2 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
  • vor 2 Tagen
  • Josef Huber (31) wird neuer Co-Trainer der Selber Wölfe. Huber war zuletzt im Bayerischen Eissportverband als Landestrainer tätig und bis 2018 selbst in der Oberliga (Füssen und Erfurt) aktiv. „Im ersten Gespräch haben wir beide gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen“, so Head Coach Felix Schütz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.