Anzeige
Freitag, 23. Mai 2014

DEG: Davies kommt, Mondt und Daxlberger bleiben, Try-out für Holzmann

Michael Davies
Foto: imago

Die Düsseldorfer EG hat am Freitag drei weitere Spielerverpflichtungen bestätigt und ihre Personalplanungen für die Saison 2014/15 damit vorerst abgeschlossen. Neu im Team ist Stürmer Michael Davies, der vom AHL-Club Chicago Wolves kommt. Weiterhin für die Rheinländer auflaufen werden die Angreifer Nikolaus Mondt und Dominik Daxlberger, die ihre Verträge verlängerten. Talent Veit Holzmann darf sich via Try-out für einen Kontrakt empfehlen.

Der 27-jährige Davies bestritt in der abgelaufenen Saison auf 55 Spiele und erzielte dabei 14 Tore sowie 21 Vorlagen. Bereits zum zweiten Mal gewann der nur 1,75 Meter große Angreifer den "Dan Snyder Award", eine teaminterne Auszeichnung für den wertvollsten Spieler der Mannschaft. "Michael Davies ist von seiner Körpergröße her nicht überragend, aber bei seiner Schnelligkeit, seinem kämpferischen Einsatz und seinem Torinstinkt wird das keine Rolle spielen. Er wurde mir von Travis Turnbull empfohlen, beide sind gemeinsam aufgewachsen und haben auch zusammen gespielt. Davies stand schon länger auf meiner Liste und ist mir bereits zuvor mehrfach positiv aufgefallen", sagte Trainer Christof Kreutzer.

Zu den Vertragsverlängerungen erklärte Kreutzer: "Niki Mondt ist durch seine Erfahrung ein wichtiger Spieler in allen Bereichen und sowohl im Sturm als auch in der Verteidigung einsetzbar. Dominik hat im letzten Jahr bewiesen, dass er ein junges Talent mit Perspektive ist. Wir sind davon überzeugt, dass er sich an der Seite von erfahrenen Spielern weiterentwickeln wird."

Das erhofft sich die DEG auch von Holzmann. Der 22-jährige Offensiv-Spieler stand in der vergangenen Saison beim EHC Bayreuth in der Oberliga Süd unter Vertrag. Hier erzielte er in 50 Spielen neun Tore und gab elf Vorlagen. Vorherige Stationen waren der EHC München sowie der EV Füssen und die Dresdner Eislöwen. Kreutzer: "Ich kenne Veit aus der DNL, wo er für als Führungsspieler stark gepunktet hat. Er wird für einige Wochen bei uns trainieren. In dieser Zeit werden wir ihn testen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.