Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Mai 2014

Die WM 2018 geht nach Dänemark WM 2018: Dänemark setzt sich klar gegen Lettland durch und ist erstmals Austragungsort

Die Jyske Bank Boxen in Herning wird einer der zwei Austragungsorte der WM 2018 sein.
Foto: Imago

Historischer Moment für Dänemark: Der jährliche IIHF Kongress am Rande der Weltmeisterschaft vergab die WM 2018 zum ersten Mal in der Geschichte an die Dänen. Das Turnier wird in Kopenhagen und Herning stattfinden. Das Votum des Kongresses fiel mit 95 zu 12 Stimmen gegenüber Mitbewerber Lettland (Riga) ausgesprochen deutlich aus.

Dänemark galt im Vorfeld auch bereits als Favorit, ist es doch das am höchsten in der Weltrangliste platzierte Team, das noch nie Gastgeber einer A-WM war. Im Vorjahr trafen Dänemark und Lettland noch als gemeinsame Bewerbung gegen Deutschland/Frankreich für 2017 an, ehe sie nun getrennt für 2018 antraten. "We are ready" war der am Ende erfolgreiche Slogan der dänischen Bewerbung.

"Es wird das erste Mal sein, dass diese Turnier in Dänemark stattfindet und es wird der größte Sportevent sein, der jemals in Dänemark stattgefunden hat", so ein glücklicher dänischer Verbandspräsident, Henrik Bach Nielsen.

Gespielt wird in Kopenhagen in der Royal Arena, die mit einer Kapazität von 12.000 Plätzen Anfang 2016 fertiggestellt sein soll. In Herning ist die Jyske Bank Boxen der Spielort, eine Multifunktionsarena mit ebenfalls 12.000 Plätzen, die 2010 eröffnet wurde.

Der geplante Termin steht bereits fest, das Turnier soll vom 4. bis 20. Mai 2018 stattfinden, die Tickets sollen zwischen 19 und 155 Euro kosten.

2015 findet die WM in Tschechien (Prag und Ostrau), 2016 in Russland (Moskau und St. Petersburg) und 2017 in Deutschland und Frankreich (Köln und Paris) statt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige