Anzeige
Anzeige
Montag, 26. Mai 2014

"Wir haben für Oleg gespielt" Russland dominiert die WM und feiert enthusiastisch den Titel

Russland feiert den WM-Titel
Foto: HHOF-IIHF Images

Wie sehr die Blamage der WM 2013 und von Olympia 2014 an der russischen Seele kratzte, wurde deutlich beim Siegesjubel unmittelbar vor und nach der Schlusssirene des Finals. Der unbändige Jubel sagt alles und da widersetzte man sich auch der Anweisung der IIHF. Denn kaum war das Finale beendet, stand der gesperrte Trainer Oleg Znarok auch schon auf dem Eis und wurde von seinem Team in Empfang genommen - obwohl die IIHF dies eigentlich noch am Nachmittag ausdrücklich verbot. Auch an der Medaillenzermonie nahm Znarok teil, ging aber nicht bis zu IIHF-Präsident Rene Fasel zum Handshake. Znarok hat es geschafft, binnen zwei Monaten seiner Amtszeit Russland wieder ganz nach oben zu führen. Ein Triumph, der ihm ganz entscheidend gebührt. "Ich musste nicht viel machen", sagte sein Co-Trainer Harijs Vitolins, der im Finale der Chef an der Bande war. "Das System stand fest." Und Superstar Alexander Ovechkin meinte: "Wir haben für Oleg gespielt."

Die Stimmen zum Finale (7 Einträge)

 


Russland also ist ein verdienter Weltmeister 2014 und hat dieses Turnier souverän dominiert. Auch die weitere Medaillenverteilung mit Silber für Finnland und Bronze für Schweden geht sportlich fair in Ordnung. Mit einem neuen Zuschauerrekord (640.043 Besucher) verabschiedet sich die WM aus Minsk, die am Ende noch einmal mit einem Novum aufwartete: Mit Stürmer Antoine Roussel stand zum ersten Mal ein Franzose im WM-All-Star-Team.

Das WM-All-Team
Tor: Pekka Rinne (Finnland)
Abwehr: Anton Belov (Russland), Seth Jones (USA)
Angriff: Sergei Plotnikov (Russland), Viktor Tikhonov (Russland), Antoine Roussel (Frankreich)

MVP
Pekka Rinne (Finnland)

Direktoratsehrungen
Bester Torwart:
Sergei Bobrovski (Russland)
Bester Verteidiger: Seth Jones (USA)
Bester Stürmer: Viktor Tikhonov (Russland)


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige