Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Juni 2014

Erster Tscheche in der Hall of Fame der NHL Dominik Hasek wird genauso aufgenommen wie Mike Modano, Peter Forsberg und Rob Blake

Der Tscheche Dominik Hasek wird als einer der besten Goalies der Eishockey-Geschichte in die Hall of Fame der NHL aufgenommen.
Foto: imago/ITAR-TASS

Mit Bildergalerie: Der ehemalige tschechische Weltklasse-Torhüter Dominik Hasek wird im November als erster Tscheche in die Hall of Fame der NHL aufgenommen. Der inzwischen 49-jährige Hasek hat seine erfolgreiche Karriere vor zwei Jahren beendet. Im vergangenen Jahr wurde der Ex-Goalie bereits Mitglied in der Hall of Fame des tschechischen Eishockeys, sein heimatlicher Stammverein in Pardubice ehrte ihn damit, dass sein Trikot mit der Nummer neun ausrangiert und auf ewig unter das Hallendach der dortigen Arena gezogen wurde.

Dieselbe Ehre wurde Hasek im amerikanischen Buffalo zuteil, wo er neun Jahre für die Sabres spielte. In der NHL absolvierte Hasek insgesamt 735 Spiele sowie 119 Begegnungen in den Playoffs um den Stanley Cup, den er zweimal mit den Detroit Red Wings gewann. Zweimal wurde der wegen seines unorthodoxen Stils gefeierte Goalie zudem mit der Hart Trophy für den wertvollsten Spieler und sechsmal mit der Vezina Trophy für den besten Torhüter einer NHL-Saison ausgezeichnet. Die Aufnahme in die Hall of Fame der NHL sei eine Riesenehre für ihn und gebe ihm ein tolles Gefühl, sagte der Olympiasieger von 1998 am Dienstag in einem Gespräch für die Nachrichtenagentur TK.

Neben Hasek werden auch der Schwede Peter Forsberg, der US-Amerikaner Mike Modano und der Kanadier Rob Blake in die Hall of Fame der NHL aufgenommen werden. Gleiches gilt für Schiedsrichter Bill McCreary und den verstorbenen NHL-Trainer Pat Burns, der zwischen 1988 und 2004 an der Bande der Montréal Canadiens, Toronto Maple Leafs, Boston Bruins und New Jersey Devils stand. 2003 holte Burns mit den Devils den Stanley Cup.

Lothar Martin/Sebastian Groß

Die Neu-Aufnahmen in die NHL-Hall of Fame in Bildern (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 4 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige