Anzeige
Freitag, 27. Juni 2014

Zwei Neuzugänge Meister Ingolstadt holt Ryan MacMurchy und Martin Davidek

Ryan MacMurchy, zuletzt beim EHC Biel in der Schweiz unter Vertrag, spielt künftig in Ingolstadt. Foto: imago

Meister Ingolstadt hat am Freitag den ersten neuen Kontingentspieler für die neue Saison präsentiert: Dabei handelt es sich um Ryan MacMurchy (31) vom EHC Biel aus der Schweiz. Gleichzeitig bestätigte der DEL-Club die Verpflichtung von Martin Davidek aus Landshut.

Ryan MacMurchy spielt seit 2011 in Europa. Über die Stavanger Oilers (Norwegen) und Red Ice (Schweiz) kam er 2013 nach Biel. In der vergangenen Saison konnte er in der Schweizer NLA 22 Punkte (13 Tore/9 Assists) in 45 Spielen verbuchen. Zudem nahm er in der abgelaufenen Saison für Team Canada am Spengler Cup in Davos teil. Der 1,88 Meter große und 95 Kilogramm schwere Flügelstürmer gilt als sehr ehrgeizig. Er ist ein harter Arbeiter, der sowohl offensiv als auch defensiv über Stärken verfügt.

"Ryan ist physisch sehr stark und wird uns damit weiterhelfen. Besonders in Kombination mit einer spielerisch guten Reihe kann er seine Stärken voll ausschöpfen" sagt Sportdirektor Jiri Ehrenberger über den kanadischen Angreifer. Und MacMurchy ergänzt: "Ich bin gespannt auf die Herausforderung, in Deutschland zu spielen. Über die Liga und Ingolstadt habe ich sehr viel Gutes gehört. Ich freue mich besonders darauf, vor unseren Fans in der Saturn Arena aufzulaufen."

Mit Martin Davidek wechselt ein weiterer Flügelstürmer nach Ingolstadt. Davidek spielte seit 2011 in Landshut und konnte in seiner ersten Saison in Deutschland den Meistertitel der DEL2 gewinnen. Neben der tschechischen Staatsbürgerschaft verfügt er zudem über einen deutschen Pass. Davidek gilt als technisch und läuferisch starker Stürmer, mit Zug zum Tor. In der vergangenen Saison verbuchte er in 51 Spielen 42 Punkte (25 Tore, 17 Assists) in der DEL2.

Jiri Ehrenberger sagt zu Davidek: "Martin hat eine sehr gute Ausbildung und ist technisch sowie läuferisch sehr stark. Daher sollte er die Umstellung von der DEL2 auf die DEL ohne Probleme schaffen. Er ist ein unangenehmer Gegenspieler, der seine Chance in der DEL nutzen möchte."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • vor 20 Stunden
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
  • vor 22 Stunden
  • Doppelte Ehre für Thomas Greilinger: Die Stürmer-Legende erhält nach der Zeremonie am 28. November in Ingolstadt auch eine Ehrung in Deggendorf: Am 12. Dezember wird sein Trikot unters Hallendach gezogen.
  • gestern
  • Torhüter Felix Brückmann (Kölner Haie) hat sich am Sonntag beim DEL-Spiel gegen die Iserlohn Roosters eine Knieverletzung zugezogen. Brückmann wird den Haien mehrere Wochen fehlen, genauere Angaben machte der Club nicht.
  • vor 2 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel am Sonntag gewannen die Washington Capitals mit 1:0 bei den New York Rangers. Caps-Torhüter Charlie Lindgren glänzte mit einem 35-Save-Shutout.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.