Anzeige
Montag, 7. Juli 2014

Von Süd nach West Nächster Neuzugang in Neuwied: Artur Tegkaev kommt aus Regensburg

Artur Tegkaev wechselt nach Neuwied. Foto: Schindler

Nach der überraschenden Verpflichtung von Kai Schmitz (Eishockey NEWS berichtete) können die Bären aus Neuwied bereits den nächste Neuzugang vermelden. Mit Artur Tegkaev hat der EHC nun eine der beiden noch offenen Stellen im Angriff besetzt. Der 24-Jährige spielte in der vergangenen Saison für Regensburg in der Oberliga Süd und sammelte dort in 50 Pflichtspielen 41 Punkte. Zuvor ging der 1,82 Meter große und 96 Kilo schwere Linksschütze unter anderem in Duisburg, für das Tegkaev auch drei DEL-Einsätze bestritt, Ratingen und Essen aufs Eis.

"Die Kurzerfahrung DEL war schon cool. Und als Sportler musst du dir auch immer hohe Ziele setzen. Ich möchte mich mit starken Leistungen in Neuwied gerne auch für höhere Aufgaben empfehlen", blickt Tegkaev ehrgeizig voraus. "Artur ist ein Spieler mit sehr gutem Oberligaformat", sagt EHC-Trainer Arno Lörsch. "Er hat sich in den vergangenen Jahren im Westen, aber auch im Süden einen sehr guten Namen gemacht. Ein sehr kompakter Spieler mit sehr gutem Schuss und starken Händen. Er wird ein wichtiger Baustein sein für eine weitere starke Angriffsreihe."

Unterdessen hat Herne eine weitere Vertragsverlängerung unter Dach und Fach gebracht. Matthias Bräunig geht in seine dritte Saison am Gysenberg. Der 25 Jahre alte Verteidiger durchlief die Nachwuchsabteilungen in Iserlohn und Dortmund ehe sich der Linksschütze via Hamm, Königsborn und Bergkamen 2012 dem HEV anschloss. "Ich freue mich darauf, dass die nächste Saison nun bald beginnt und es wieder auf das Eis geht. Der HEV ist meine Heimat geworden und deswegen war es für mich auch sofort klar, dass ich in Herne bleiben will", so Bräunig zu seiner Verlängerung.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.