Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. Juli 2014

Torhüterduo steht Landshut holt Tyler Weiman und Maximilian Englbrecht

Tyler Weiman
Foto: City-Press

Der EVL Landshut Eishockey hat für die Saison 2014/15 in der DEL2 ein neues Torhüterduo unter Vertrag genommen. Als neue Nummer eins konnten die Verantwortlichen um Geschäftsführer Christian Donbeck den DEL-erfahrenen Kanadier Tyler Weiman verpflichten. Komplettiert wird das Torhütergespann vom gebürtigen Landshuter Maximilian Englbrecht, der nach sechs Jahren zu seinem Heimatverein zurückkehrt.

Mit der Verpflichtung von Tyler Weiman bleibt der EVL seiner Philosophie treu und setzt nach Brian Stewart nun im zweiten Jahr in Folge auf einen Torhüter aus Kanada. "Wir sind sehr stolz darauf, mit Tyler Weiman einen der besten Torhüter der DEL verpflichtet zu haben. Da ist uns ein echter Cloup gelungen", freut sich LES GmbH-Geschäftsführer Christian Donbeck. Den Kontakt zu Weiman stellte Donbeck übrigens über einen ehemaligen EVL-Keeper her: "Weiman ist mit der Cousine von Timo Pielmeier verheiratet und hat somit auch einen Bezug zu unserer Region. Wir haben uns sehr stark um Tyler bemüht und ihm hat die Zusammensetzung der Mannschaft und Gesamtpaket, das wir hier in Landshut bieten können, sehr gefallen", erläutert Donbeck.

Der 30-Jährige machte vor drei Jahren den Sprung über den großen Teich nach Deutschland, spielte zunächst ein Jahr für die Augsburger Panther und stand in den letzten zwei Spielzeiten für die Nürnberg Ice Tigers zwischen den Pfosten.

"Tyler gibt immer hundert Prozent, will in jedem Training sein Bestes geben und jedes Spiel gewinnen", sagt Donbeck über den Kanadier. Als Weiman´s Backup fungiert mit Maximilian Englbrecht ein alter Bekannter. Der Sohn von EVL-Meistertorwart "Bernie" Englbrecht kehrt somit zu seinen Wurzeln zurück. Im Jahr 2004 begann der heute 23-Jährige seine Karriere bei den EVL-Schülern. 2009 wechselte der Schlussmann schließlich zu den Kölner Haien und lief in den Folgejahren unter anderem für die Straubing Tigers, den EV Regensburg und zuletzt für die Hannover Scorpions auf.

"Max hat sich in den letzten Jahren in der Fremde etwas die Hörner abgestoßen und wollte jetzt unbedingt nach Landshut zurück. Mit ihm haben wir einen sicheren Backup, der außerdem mit Tyler Weiman gut zusammenarbeiten wird, ihn aber auch im Training fordern und somit auch fördern wird", sagt Donbeck.

Nach der Besetzung der beiden Torhüterpositionen steht damit der Stamm des EVL-Kaders für die kommende DEL 2-Saison, die für die Landshuter Anfang August mit dem ersten Eistraining beginnen wird. "Wir halten aber natürlich immer unsere Augen offen. Es ist gut möglich, dass noch der eine oder andere junge Spieler oder auch Förderlizenzspieler dazustoßen", sagt Donbeck.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige