Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Juli 2014

Hochkarätiger Trainerstab Ingolstadt: Viveiros und Heiß die neuen Assistenten von Coach Huras

Heiß, Ehrenberger und Viveiros (von links)
Foto: Bösl

Mit einem hochkarätig besetzten Trainerstab wird der ERC Ingolstadt die Mission Titelverteidigung angehen. Einen Monat nach der Verpflichtung von Chefcoach Larry Huras präsentierte der Meister am Donnerstag die neuen Assistenten des 59-jährigen Kanadiers. Co-Trainer von Huras wird Emanuel "Manny" Viveiros. Der gebürtige Kanadier war zuletzt Sportdirektor beim österreichischen Rekordmeister Klagenfurter AC sowie Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft. Der ehemalige Verteidiger spielte über viele Jahre in Österreich, sammelte beim ESV Kaufbeuren sowie bei den Schwenninger Wild Wings auch in Deutschland Erfahrungen. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete der 48-Jährige als Headcoach, später als Sportdirektor bei seinem Stammverein Klagenfurt, dem er seit dem Jahr 2000 angehört.

"Dass Manny zeitweise sogar als Cheftrainer in Ingolstadt gehandelt wurde, zeugt von seiner Qualität. Das ist eine absolute Traumbesetzung auf dieser Position. Er hat in Klagenfurt sowie beim österreichischen Verband konstant gut gearbeitet. Er hat große Erfahrung in der Nachwuchsarbeit und wird eine wichtige Rolle bei der Integration unserer jungen Spieler in das Meisterteam übernehmen", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.

Auch die Position des Torwarttrainers konnte der ERC Ingolstadt prominent besetzen. Mit Joseph "Peppi" Heiß wechselt eine deutsche Eishockeylegende an die Donau. Heiß absolvierte über 1.200 Erstligaspiele und trug 140-mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Neben der Arbeit mit den Torhütern Timo Pielmeier und Marco Eisenhut soll der Garmisch-Partenkirchener, der zuletzt Trainer beim EC Peiting war, auch Impulse in die Nachwuchsteams setzen sowie Trainingseinheiten bei den Kooperationspartnern in Landshut und Regensburg übernehmen.

Ehrenberger: "Mit Peppi haben wir einen erfahrenen, charismatischen und darüber hinaus bayerischen Torwarttrainer ins Team geholt. Wir sind uns sicher, dass er unsere jungen Goalies mit seinem Wissen und seiner Ausstrahlung weiterbringen wird."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige