Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Juli 2014

Nach der Wahl soll alles auf den Tisch DEB-Präsident Reindl: „Alle anderen Verbände lachen uns aus, dass wir unseren Sport nicht organisieren können“

Das neue DEB-Präsidium mit Marc Hindelang, Franz Reindl, Berthold Wipfler und Daniel Hopp (von links).
Foto: Stoch

Franz Reindl ist am Samstagnachmittag zum neuen DEB-Präsidenten gewählt worden. Bei der Mitgliederversammlung in Frankfurt erhielt er 73,5 Prozent der Stimmen. "Das war Spiel sieben in der Overtime", sagte Reindl in einer ersten Reaktiongegenüber Eishockey NEWS. "Ich freue mich sehr, dass unser Konzept Gefallen gefunden hat." Reindl sagte weiter, es solle demnächst eine Art Klausurtagung geben, in der mit allen Beteiligten - Profi-Clubs, Landesverbände, Schiedsrichter, Nachwuchs - der Ist-Zustand analysiert wird. "Alle anderen Verbände lachen uns aus, dass wir unseren Sport nicht organisieren können."

Schon vor der Wahl war klar, dass sein Vorgänger Uwe Harnos nicht mehr als antreten würde. "Die letzten beiden Jahre haben extrem Kraft gekostet, außerdem gibt es gesundheitliche Gründe", sagte Harnos. Sein Arzt habe ihm gesagt, er solle den Stress reduzieren: "Oder mein Körper wird den Stecker aus der Dose ziehen."

Bevor Reindl die Wahl angenommen hatte, gab es noch kurzzeitig Verwirrung. Er wollte dies erst tun, nachdem auch sein Team festgestanden wäre. Allerdings war dies satzungstechnisch nicht möglich. Reindl nahm daraufhin die Wahl an. Als Vizepräsidenten wurden später Daniel Hopp und Berthold Wipfler gewählt. Hopp setzte sich gegen Rudolf Kuhn durch (67:33 Prozent), Wipfler wurde mit 87,4 Prozent gewählt, nachdem Manuel Hüttl in letzter Sekunde seine Kandidatur zurückgezogen hatte. Überraschend ebenfalls zum Vizepräsidenten gewählt wurde Marc Hindelang, Sportreporter und ehrenamtlicher 1. Vorsitzender des Eishockey-Bayernligisten EV Lindau. Er setzte sich gegen Andreas Werkling, Präsident des Landes-Eissport-Verbands Sachsen-Anhalt, mit 65:44 Prozent durch.

Zuvor waren große finanzielle Probleme des Verbandes in Zahlen belegt worden. Allein 2011 habe es 650.000 Euro Verlust gegeben. "Das kann ich mir nicht erklären", sagte Harnos. In Zeiten ohne Weltmeisterschaften habe man rund 250.000 Euro Verlust pro Saison gemacht, dies habe man aber durch Einnahmen bei eigenen Weltmeisterschaften von rund zwei Millionen Euro kompensieren können, daher seien Weltmeisterschaften enorm wichtig. 2014 wolle man mit einer schwarzen Null abschließen. Wegen der unklaren Finanzsituation sei es schwierig, etwas Genaus zu sagen, äußerte sich Reindl. Ein unabhängiges Wirtschaftunternehmen solle "eine gnadenlose Analyse" anstellen. Reindl hofft aber: "Es ist nicht so dramatisch."

Amtsvorgänger Harnos blicke nicht im Groll zurück und werde dem neuen Präsidium als Ratgeber zur Verfügung stehen, sagte er. Ob er seine Funktion als Rechtsberater weiter ausüben wird, solle das neue Präsidium entscheiden. Er wolle sich um seine Familie, Freunde und Hobbys kümmern, die in den letzten Jahren zu kurz gekommen seien.

Michael Bauer/Torsten Weiß

Fotos von der DEB-Mitgliderversammlung (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige