Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. Juli 2014

Keine leichte Saison für Bietigheim Volker Schoch: "Die wirtschaftliche Konsolidierung steht bei uns ganz oben"

Volker Schoch
Foto: Imago

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Die letzte Jahres-Abschlussbilanz aus dem April 2013 weist einen Gesamt-Fehlbetrag von 1,3 Milionen Euro, Verbindlichkeiten von 1,4 Millionen Euro und einen Jahres-Fehlbetrag von 213.000 Euro auf. "Die wirtschaftliche Konsolidierung steht bei uns ganz oben", sagt deshalb auch Bietigheims seit April fungierender kommissarischer Geschäftsführer Volker Schoch.

Mehr Sponsoren, mehr Fans und vor allem mehr Gesellschafter lautet das Ziel, denn bis dato war der Hauptverein 100-prozentiger Gesellschafter der Steelers-GmbH. Das wird sich nun bis Ende des Jahres ändern. Zudem müssen die Kosten gedrückt werden, der Kader ist entsprechend dünn besetzt. "Wir haben ein Tryout in der Vorbereitung geplant, in dem sich auch ein vierter Ausländer vorstellen wird. Außerdem werden wir noch Förderlizenzspieler hinzubekommen", sagt Schoch. Will man mit vier Reihen spielen, müssen die jungen Akteure viel Eiszeit bekommen. Das, so Schoch, sei auch das Ziel.


Doch das Problem der Steelers liegt tiefer: Zweimal konnte man als Meister in den vergangenen Jahren nicht aufsteigen. Fans und Sponsoren halten sich aber in der DEL2 vornehm zurück, ein Aufstieg würde möglicherweise einen Schub geben. Doch dafür fehlen aktuell die finanziellen Voraussetzungen - ganz abgesehen von der nicht vorhandenen sportlichen Möglichkeit. Ein Teufelskreis - aber Volker Schoch gibt sich zuversichtlich: "Ich blicke insgesamt optimistisch in die Zukunft." Mehr zu den Planungen der Steelers und ihren Voraussetzungen lesen Sie auch in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab sofort am Kiosk und als App erhältlicht ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige