Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. August 2014

Neues aus Bayreuth Dam verstärkt die Tigers, Göldner pausiert, Kooperation mit Weißwasser geschlossen

Oliver Dam wechselt aus Schweinfurt nach Bayreuth. Foto: Schindler

Gleich mit drei Neuigkeiten konnten die Tigers aus Bayreuth am Donnerstag aufwarten. Demnach wird zum einen Oliver Dam den EHC verstärken. Der im dänischen Silkeborg geborene Flügelstürmer stand zuletzt in Schweinfurt (44 Spiele, sieben Tore) auf dem Eis, nachdem er zuvor im Regensburger Nachwuchs das Eishockeyspielen erlernte. "Ich freue mich, bald mit den Jungs trainieren zu können. Bayreuth hat sehr erfahrene Spieler in seinen Reihen, von denen ich sicher noch viel lernen kann. Das ist eines meine Hauptziele. Natürlich möchte ich so viel wie möglich spielen und mich dementsprechend weiterentwickeln. Dazu ist Bayreuth für mich der perfekte Standort", begründet der 19-Jährige seinen Wechsel nach Oberbayern.

Zum anderen wurde bekannt, dass Roman Göldner eine Pause einlegen wird. Der 32 Jahre alte Verteidiger hat vor kurzem eine neue Arbeitsstelle außerhalb Bayreuths angetreten und kann daher die berufliche Belastung nicht weiter mit dem Aufwand im Oberliga-Eishockey vereinen.

Als Drittes teilten die Verantwortlichen aus Bayreuth mit, dass die Tigers künftig mit den Lausitzer Füchsen aus Weißwasser kooperieren werden. Im Mittelpunkt der zunächst auf zwei Jahre angesetzten Zusammenarbeit steht die Förderung junger Talente. Ich sehe die Oberliga Süd als die in der Breite am stärksten aufgestellte Liga unterhalb der DEL2. Deshalb ist sie für die Entwicklung von jungen Talenten ideal. Nach dem wir die Kooperation mit Jonsdorf gekündigt haben, gab es in den letzten Monaten sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen in Bayreuth. Wir haben gemerkt, dass wir mit unseren Ideen zum Thema Nachwuchsförderung auf einer Wellenlänge liegen und mit diesem Projekt wirklich Spielern in beiden Mannschaften helfen können, sich weiterzuentwickeln", so Füchse-Sportdirektor Ralf Hantschke. In einer ersten Maßnahme wird Füchse-Torwart Johannes Wiedemann mit einer Doppellizenz ausgestattet und kann für beide Klubs spielen. Umgekehrt erhält auch der Bayreuther Torwart Friedrich Hartung eine Doppellizenz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 21 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige