Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Oktober 2014

Köln legt nach Haie nehmen Franko-Kanadier Maxime Sauvé unter Vertrag

Maxime Sauvé. Foto: ahl.com

Die Kölner Haie haben einen neuen Stürmer verpflichtet. Am Mittwochnachmittag unterzeichnete der 24-jährige Franko-Kanadier Maxime Sauvé einen Vertrag bis Saisonende. Dies gab der DEL-Club via Pressemitteilung bekannt. Seit Montag waren drei Ausländer im Probetraining bei den Haien, die nach zuletzt schwachen Leistungen bis auf Platz elf abgerutscht waren. Nun hat sich die Sportliche Leitung für den jungen Mittelstürmer Sauvé entschieden und diesen umgehend bis Saisonende unter Vertrag genommen.

Sauvé, der 2008 in der zweiten Runde von den Boston Bruins gedraftet worden war, spielte zuletzt in der AHL für die Norfolk Admirals. Dort verzeichnete er in 54 Spielen 16 Scorerpunkte (acht Tore, acht Vorlagen). In fünf AHL-Jahren, in denen er in erster Linie für die Providence Bruins aktiv war, absolvierte Sauvé 220 Spiele und sammelte dabei 108 Punkte (53 Tore, 55 Vorlagen). In der Saison 2011/2012 kam Sauvé zu einem Einsatz in der NHL für die Boston Bruins.

Der im französischen Tours geborene Linksschütz, dessen Vater Jean-Francois einige Jahre in der NHL spielte und auch in der Schweizer NLA bei Fribourg für mächtig Wirbel sorgte, erhält die Trikotnummer 90 und soll bereits für das Heimspiel am Donnerstag gegen Iserlohn im Kader stehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige