Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. Oktober 2014

Steiniger Weg Der Weg zu Olympia 2018 wird für das DEB-Team noch härter als erwartet

Foto: City-Press

Der Weg für die deutsche Nationalmannschaft zu Olympia 2018 wird steiniger als erwartet: Mit der zuletzt schwachen Weltmeisterschaft hat man die Chancen auf die Direkt-Qualifikation ohnehin verspielt. Dazu wäre Weltranglisten-Platz 8 nötig, derzeit steht die DEB-Auswahl auf Platz 13. Nun hat aber die IIHF auch entschieden, dass die Qualifikationsturniere für Olympia 2018 vorgezogen werden und bereits Ende August/Anfang September 2016 stattfinden und dafür die Weltrangliste bereits nach der WM 2015 als Grundlage zählt. Das bedeutet, dass auch die Wahrscheinlichkeit eines Heimturniers zur Olympia-Qualifikation sehr gering ist, denn dazu müsste man mindestens Weltranglisten-Platz 11 belegen (Heimrecht haben Platz 9, 10 und 11). Diesen mit nur noch einer WM zu erreichen, ist äußerst schwer, da zudem in der Bewertungsgrundlage auch noch die starke Heim-WM von 2010 (Vierter) wegfällt.

"Wir müssen auf die Minimalchance hoffen", sagt Charly Fliegauf, der neue General Manager der Nationalmannschaft. "Was die anderen Teams bei der WM machen, können wir ohnehin nicht beeinflussen. Und wenn es nicht reicht, müssen wir uns halt dann im Ausland qualifizieren." Etwas positives sieht Fliegauf in der Vorverlegung aber auch. "Man kann jetzt schon sagen, dass dann die Spieler aus Nordamerika dabei sein werden." In drei Vierer-Gruppen wird sich jeweils der Gruppensieger für Olympia 2018 qualifizieren. Direkt qualifiziert ist neben den ersten acht der Weltrangliste auch noch Olympia-Gastgber Südkorea. Vor Olympia 2014 war die DEB-Auswahl in eben jener Qualifikation gescheitert, weil man in Bietigheim nur Zweiter hinter Österreich wurde.

Für den DEL-Spielplan dürfte die Saison 2016/17 damit eine besondere Herausforderung werden. Denn sollte sich an die Olympia-Qualifikation auch noch eine Neuausrichtung des World Cup of Hockey Mitte September anschließen (wurde zuletzt 2004 ausgetragen), wird sich der Saisonstart deutlich nach hinten verschieben. Zudem soll diese Saison wegen der Heim-WM 2017 und der nötigen Vorbereitungszeit für das Nationalteam auch früher beendet sein.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen den beiden Clubs wird nicht verlängert.
  • vor 21 Minuten
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige