Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Oktober 2014

Bremerhaven hofft auf den Turniersieg Continental Cup: „Alle werden sich zerreißen", so Fischtown-Coach Stewart vor dem Auftakt gegen Wundertüte Sofia

Bremerhaven hofft auf den Turniersieg.
Foto: City-Press

Bremerhaven freut sich auf den Continental Cup: Der derzeit schwächelnden sportlichen Situation zum Trotz wollen die Pinguine beim Heimturnier von Freitag bis Sonntag erfolgreich abschneiden und am besten mit dem Turniersieg das Halbfinale im November in Ritten erreichen.

Gemeinsam mit dem Abschlussgegner am Sonntag, den Belfast Giants, sollten die Fischtown Pinguins die Favoritenrolle innehaben. Die Nordiren kommen mit den ehemaligen Deutschland-Legionären Mike Kompon, Robby Sandrock, Kevin Saurette und Calvin Elfring und holten sich im Vorjahr den Vorrundentitel in der britischen Eliteliga.

Auftaktgegner für Bremerhaven ist am Freitag ZSKA Sofia aus Bulgarien, die sich in der ersten Runde qualifizieren mussten. Der 23-malige Meister ist das erste Team aus Bulgarien, das mit der ersten Runde ein IIHF-Vereinsturnier gewinnen konnte. Im Kader stehen acht Slowaken und vier Russen, trotzdem ist Bremerhaven eigentlich klar favorisiert. Allerdings soll Sofia kurzfristig noch sechs weitere russische Veteranen mit KHL-Erfahrung, darunter Ex-NHL-Crack Oleg Kvasha (36), im Vorjahr noch bei Omsk und Spartak Moskau in der KHL aktiv, für das Turnier unter Vertrag genommen haben.

Am Samstag bekommen es die Pinguins mit den Tilburg Trappers aus den Niederlanden zu tun. "Ohne Frage, ein internationales Turnier zu spielen ist für jeden Trainer und für jede Mannschaft eine besondere Herausforderung. Die Mannschaft wird alles geben, um auf diesem internationalen Parkett bestehen zu können. Ich bin mir sicher, alle werden sich zerreißen, um hier erfolgreich zu sein", so Pinguins-Coach Mike Stewart.

Aus deutscher Zweitliga-Sicht könnte diese Saison der letzte Auftritt auf internationalem Parkett sein, denn eigentlich lassen die Statuten für die Zukunft ab 2015 keine Teilnahme eines deutschen Zweitligisten mehr zu. Zwar hofft auch DEB-Präsident Franz Reindl, dass man für die Zukunft noch eine Lösung findet, aber Reindl sagt auch, "dass die Regularien so sind, wie sie sind."

Der Terminplan für den Continental Cup in Bremerhaven

Freitag, 17. Oktober
16.00 Uhr: Tilburg - Belfast
20.00 Uhr: Sofia - Bremerhaven

Samstag, 18. Oktober
16.00 Uhr: Belfast - Sofia
20.00 Uhr: Bremerhaven - Tilburg

Sonntag, 19. Oktober
15.00 Uhr: Sofia - Tilburg
19.00 Uhr: Belfast - Bremerhaven


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige