Anzeige
Mittwoch, 29. Oktober 2014

Eakins: „Eine sehr einfache Entscheidung“ Draisaitl bleibt in Edmonton: „Ich versuche, jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken“

Leon Draisaitl
Foto: imago

Leon Draisaitl wird weiter bei den Edmonton Oilers spielen und nicht in die Juniorenliga zu den Prince Albert Raiders zurückkehren. Die Oilers bestätigten dies am Dienstag nach dem Training. "Er ist ein Teil unseres Teams und er hat sich das Recht erarbeitet heute hier zu sein und auch morgen in der Aufstellung zu stehen", sagte Coach Dallas Eakins einen Tag vor dem Spiel gegen die Nashville Predators (in der Nacht zum Donnerstag).

Draisaitl hat bislang neun Spiele in der NHL absolviert und dabei ein Tor erzielt sowie zwei vorbereitet. Absolviert er sein zehntes Spiel, beginnt sein Entry-Level-Vertrag offiziell zu laufen. Hätten ihn die Oilers zurück zu dem Junioren geschickt, hätte sein Vertrag erst im kommenden Jahr begonnen. Die neun Spiele sind für Rookies so etwas wie eine erste Testphase. "Es war eine sehr einfache Entscheidung für uns", sagte Eakins.

"Sie haben mir gesagt, dass ich in Edmonton bleibe", sagte Draisaitl. Ich bin mir der Regel mit den 39 Spielen bewusst. Ich versuche ganz einfach jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken." Diese zweite Marke von dann 39 Spielen ist für Draisaitl insofern interessant, dass er erst acht Jahre nach seiner Unterschrift zum Unrestricted Free Agent wird, sollte er maximal diese Anzahl an Spielen machen. Spielt er das volle Jahr in der Liga, könnte er theoretisch schon nach sieben Jahren von diesem Recht Gebrauch machen.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (12 Einträge)

 

Bilder von Leon Draisaitl (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 22 Stunden
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 23 Stunden
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.