Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. November 2014

Oberliga Süd am Sonntag Fünfkampf um Platz eins: Selb, Regensburg, Tölz, Bayreuth und Freiburg vor lösbaren Aufgaben

Die Selber Wölfe feierten mit einem 5:1-Sieg beim EHC Klostersee die Rückkehr an die Tabellenspitze
Foto: Alexander

Die Oberliga Süd verspricht am letzten Spieltag vor der Länderspielpause noch einmal interessante Spiele, denn die ersten fünf Teams liegen gerade einmal drei Zähler auseinander. Alle haben zudem lösbare Aufgaben auf eigenem Eis vor sich: Spitzenreiter Selb wartet auf die angeschlagenen Deggendorfer, Regensburg hat den EHC Klostersee, die Tölzer Löwen die Erding Gladiators zu Gast. Derbytime heißt es in Bayreuth, wenn die Tigers auf die Blue Devils Weiden treffen und der EHC Freiburg muss gegen den aufstrebenden Neuling Sonthofen ran. Spiel Nummer sechs findet in Füssen statt: Das Schlusslicht will gegen den EC Peiting endlich in die Spur finden.

Die Spiele im Überblick:

18.00 Uhr: EHC Freiburg (5.) - ERC Sonthofen (6.)
Vier Punkte trennen die beiden Tabellennachbarn, die beide ihre Freitagaufgaben lösen konnten. Freiburg setzte sich mit 4:2 in Weiden, Sonthofen mit 3:1 über Füssen durch. Zu Hause ist Freiburg nicht unverwundbar, konnte nur drei von fünf Partien gewinnen.


18.00 Uhr: EV Füssen (12.) - EC Peiting (7.)

Trotz einem Schussverhältnis von 32:20 ging der Altmeister in Sonthofen leer aus und bleibt Letzter. Peiting dagegen stürzte den EV Regensburg durch einen 4:2-Sieg vom ersten Rang, auch dank eines Hattricks von JT MacDonald. Jetzt soll in Füssen der erste Auswärtssieg folgen.


18.00 Uhr: EHC Bayreuth (4.) - Blue Devils Weiden (10.)
In Torlaune befindet sich der EHC, der in Erding mit 9:4 seinen höchsten Saisonsieg verbuchte. Vor allem die Reihe Geigenmüller, Kolozvary, Bartosch, die schon 52 Scorerpunkte auf sich vereinen konnte, ist nicht zu stoppen. Weiden tritt derzeit auf der Stelle, musste gegen Freiburg die dritte Niederlage in Folge hinnehmen.


18.00 Uhr: Selber Wölfe (1.) - Deggendorfer SC (9.)
Erneut sind die Wölfe auf Rang eins, doch diesmal wollen sie den Platz an der Sonne auch ohne den gesperrten Herbert Geisberger verteidigen. Deggendorf ist außer Tritt, verlor gegen Tölz die fünfte Partie in Folge.


18.00 Uhr: EV Regensburg (2.) - EHC Klostersee (8.)
Trotz zweimaliger Führung konnte der EVR in Peiting die Partie nicht für sich entscheiden und erlitt die zweite Auswärtsniederlage in Folge. Zu Hause hat der EVR aber als einziges Team eine absolut weiße Weste, sammelte alle möglichen 15 Punkte. Klostersee hat die schlechteste Auswärtsbilanz mit nur einem Punkt und verlor die letzten vier Partien am Stück. Zudem fehlt der gesperrte Gennaro Hördt. Die Hoffnungen ruhen auf Neuzugang Tomas Kano.


18.00 Uhr: Tölzer Löwen (3.) - Erding Gladiators (11.)

Gut in Schuss sind die Löwen, die vier Siege hintereinander feierten, in jeder der letzten sieben Partien punkteten, dabei 18 Zähler am Stück verbuchten und punktgleich mit Selb und Regensburg ganz vorne stehen. Erding ging trotz einer 3:2-Führung gegen Bayreuth noch unter, bleibt somit Elfter mit fünf Punkten Rückstand auf einen Playoff-Platz.

Bilder aus dem Süden (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige