Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. November 2014

Aufregung in der Schweiz Nach Handgemenge mit Fan: Verfahren gegen Fribourgs Joel Kwiatkowski eingeleitet

Joel Kwiatkowski vom HC Fribourg-Gotteron hat sich gegen Anpöbeleien wohl handgreilfich gewehrt
Foto: City-Press

Als hätte der HC Fribourg-Gotteron in der Schweizer NLA nicht schon genügend andere Sorgen, kommt nun noch ein Verfahren gegen den Verteidiger Joel Kwiatkowski dazu. Wie die Liga mitteilt, hat der Einzelrichter Disziplinarsachen Leistungssport Reto Steinmann ein ordentliches Verfahren gegen den 37-Jährigen eröffnet.

Hintergrund sind laut Blick und hockeyfans.ch Ausschreitungen nach der Partie zwischen Ambri-Piotta und Fribourg. Kwiatkowski soll nach mehreren Anpöbelungen von so genannten Ambri-Fans aus dem Mannschaftsbus gestiegen und einen 15-Jährigen aus der Gruppe am Kragen gepackt und gegen eine Absperrung gestoßen haben. Während Kwiatkowski gegenüber der Zeitung Blick den Vorfall bestätigt habe, dementierte er Zeugenaussagen, wonach er gegen den Randalierer Todesdrohungen geäußert habe. "Ich hätte im Bus bleiben und die Leute einfach ignorieren sollen. Was dann passiert ist, ist nicht gut, es tut mir leid", wird Kwiatkowski zitiert, der aber auch kritisiert, dass keine Sicherheitsleute die Spieler von den gegnerischen Fans getrennt hätten.

Der Einzelrichter prüft nun ob Joel Kwiatkowski, der seit 2010 in der NLA für Bern und Fribourg spielte, mit seinem Verhalten gegen die Regel 81 Rechtspflegereglement (Verhaltensgrundsätze) verstoßen hat. Laut Radio Fribourg, so hockeyfans.ch, habe der HC Fribourg bei Steinmann ein Verfahren wegen mangelnder Sicherheit in Ambri beantragt.

Notizen aus Europa (2 Einträge)

 

Bilder aus Europa (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige