Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. November 2014

Fortführung des Spielbetriebs gesichert Gesellschafter der Straubing Tigers geben offiziell grünes Licht für weitere Saison in der DEL

Die Straubing Tigers werden auch in der kommenden Spielzeit in der DEL an den Start gehen. Foto: City-Press

Jetzt ist es offiziell: Wie die Lokalzeitung Straubinger Tagblatt schon in der Vorwoche vermeldete, werden die Straubing Tigers auch in der kommenden Saison in der Deutschen Eishockey Liga an den Start gehen. Dies bestätigte der Club jetzt in Form einer Erklärung. Wie Verleger Professor Dr. Martin Balle - künftig zusammen mit Erich Sennebogen einflussreichster Gesellschafter - bereits vorab ankündigte, wird es einige Veränderungen geben. Die wichtigste Botschaft an die eigenen Fans und auch an die Öffentlichkeit war jedoch, dass der kleinste Standort der Liga trotz einiger Turbulenzen in den letzten Monaten einen Weg gefunden hat, den Spielbetrieb in der höchsten Liga aufrecht zu erhalten. Ferner wurden offenbar einige Kompromisse und Lösungen gefunden, um wirtschaftliche und stategische Defizite zu beheben.

Die gravierendste Änderung betrifft den Bereich Sport: Jürgen Pfundtner, über viele Jahre hinweg Antreiber, Motor, Ideengeber und Wortführer innerhalb der GmbH, wird sich am Saisonende zurückziehen. Jason Dunham hingegen bleibt als Sportlicher Leiter im Amt.

Hier die Erklärung der Straubing Tigers GmbH im Wortlaut: "In einer Gesellschafterversammlung der Straubing Tigers wurde am Dienstag abend einstimmig entschieden, die Fortführung des Spielbetriebs der Straubing Tigers in der DEL auch in der kommenden Saison aufrechtzuerhalten. Sportlicher Leiter bleibt auch in der nächsten Saison Jason Dunham, dem ebenfalls einstimmig das Vertrauen ausgesprochen wurde und dem von den Gesellschaftern zu den unter schwierigen Bedingungen gelungenen Nachverpflichtungen ausdrücklich gratuliert wurde.

Dem bisherigen Sportlichen Berater der Tigers GmbH, Jürgen Pfundtner, der sich auf eigenen Wunsch zum Saisonende aus einer aktiven Rolle in der GmbH zurückzieht, wurde von allen Gesellschaftern für sein langjähriges Engagement gedankt. Der Sportliche Leiter der Tigers Jason Dunham berichtet in Zukunft unmittelbar an die Gesellschafterversammlung und die dort handelnden Personen.

Innerhalb der Gesellschaft wurden die Aufgaben des Reportings und des Controllings neu definiert und vergeben. Die durch die sportliche Krise notwendig gewordenen zustätzlichen finanziellen Mittel werden von den Gesellschaftern gemeinsam zur Verfügung gestellt. Die Gesellschafter zeigten sich erfreut, dass nach der Länderspielpause der Kader der Tiges wieder ausgeglichener besetzt ist und äußerten ihre Hoffnung, dass das Verletzungspech in dieser Saison damit beendet ist, so dass schon in naher Zukunft wieder mehr Spiele als bisher gewonnen werden können."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 9 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 9 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige