Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. November 2014

Deutschland Cup Ehliz muss vor dem Auftaktspiel abreisen, aber für DEB-Auswahl zählt trotzdem nur der Turniersieg

Das DEB-Team will den Turniersieg beim Deutschland Cup.
Foto: City-Press

"Wir wollen den Sieg beim Jubiläums-Cup." Die Ansage von Bundestrainer Pat Cortina vor dem Deutschland Cup in der Münchner Olympia-Eishalle ist klar. Für das DEB-Team beginnt das Turnier am Freitag um 20 Uhr (live im TV bei SPORT1) gegen den Erzrivalen Schweiz. Vorher treffen bereits ab 16.30 Uhr (live bei SPORT1+) bereits Kanada und die Slowakei aufeinander.

Die Eidgenossen treten im ersten Turnier unter dem neuen Trainer Glen Hanlon mit neun Neulingen in München an. Cortina muss kurzfristig auch noch auf Yasin Ehliz verzichten, der sich im Training verletzte und bereits von München aus nach Nürnberg zurückgereist ist. "Es stehen sehr wichtige Jahre für das deutsche Eishockey an, deshalb hat das Turnier für uns eine große Bedeutung", so Cortina. Eine große Bedeutung auch für ihn selbst, denn nach der WM 2015 in Tschechien läuft der Kontrakt zwischen ihm und dem DEB aus. Der Italo-Kanadier muss nun liefern - vor allem natürlich im Mai in Prag, aber auch vorher bereits. Schon der Deutschland Cup und die U20-WM im Dezember - Cortina ist seit dieser Saison auch Chefcoach der U20 - werden einen Hinweis auf die Zukunft von Cortina geben.

12 Spieler aus dem WM-Kader von 2014 sind nun im Aufgebot für den Deutschland Cup noch übrig geblieben. Erfahrenster Akteur ist Christoph Ullmann mit 144 Länderspielen, Michael Wolf bestreitet bereits seinen ingesamt zehnten Cup und ist damit der Turnier-Rekordspieler. "Es macht mich schon ein bisschen stolz, wenn ich beim Jubiläumsturnier zum Rekordspieler werde", so der Angreifer des EHC Red Bull München.

Der Deutschland Cup

Freitag, 07. November
16.30 Uhr: Kanada - Slowakei
20.00 Uhr: Deutschland - Schweiz

Samstag, 08. November
16.15 Uhr: Deutschland - Slowakei
19.45 Uhr: Schweiz - Kanada

Sonntag, 09. November
13.15 Uhr: Slowakei - Schweiz
16.45 Uhr: Kanada - Deutschland



Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige