Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. November 2014

Ungewöhnlicher Wechsel Spielertausch: Riefers nach Augsburg, Uvira nach Köln

Philip Riefers (links) und Sebastian Uvira tauschen die Trikots.
Fotos: City-Press/imago

Die Kölner Haie und die Augsburger Panther haben sich am Mittwoch auf einen Spielertausch verständigt. Mit sofortiger Wirkung wechselt Stürmer Sebastian Uvira von den Panthern zu den Haien und unterschrieb in der Domstadt einen Vertrag bis 2017. Den umgekehrten Weg geht Philip Riefers, der fortan das Augsburger Trikot tragen wird. Nachdem klar wurde, dass Uvira die Panther spätestens nach Saisonende verlassen wird und sich nun die Möglichkeit für einen sofortigen Tausch Uvira gegen Riefers angeboten hat, nutzten beide Clubs die Möglichkeit, den Wechsel sofort zu vollziehen.

Uvira spielte seit der Saison 2013/14 für Augsburg in der DEL und konnte in bislang 67 Spielen elf Tore und acht Vorlagen sammeln. Beim Deutschland Cup feierte der 1,88 Meter große Angreifer sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. "Sebastian ist ein großes Talent und hat großes Potenzial. Er kann einer der besten Power Forwards der Liga sein und ist für seine Größe ein sehr guter Schlittschuhläufer. Ich bin froh, dass wir ihn verpflichten konnten", erklärte Haie-Coach Niklas Sundblad.

Der 24-jährige Riefers bestritt bislang 320 Spiele für die Haie und Krefeld in der DEL und kam dabei auf 18 Tore und 35 Assists. Riefers erhoffe sich, durch sein Engagement in Augsburg den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu machen, so die Panther in einer Pressemitteilung.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige