Anzeige
Anzeige
Sonntag, 30. November 2014

Oberliga Nord vom Sonntag Indians-Serie reißt bei den Crocos, Hamburger SV gewinnt in Rostock

Dennis Korff ist weiter Schlussmann der Hannover Scorpions.
Foto: Koglin

Der Sonntagabend in der Oberliga-Nord erwies sich in drei Fällen als überraschend harte Arbeit für das Führungsquartett. Nur die Scorpions hatten mit Wedemark leichtes Spiel, die Falken aus Braunlage quälten sich am Timmendorfer Strand zu drei Punkten. Wenig gab es hingegen für die Indians und Piranhas zu holen.

Fast fünfzig Minuten war die erste Partie des Abends offen, dann holten die Gäste aus Braunlage zum vorentscheidenden Angriff gegen die Beach Boys aus Timmendorf aus. Stefan Bilstein war es schließlich, der den 3:2-Siegtreffer markierte, der später von Star-Stürmer Andrew Bailey in den Schlussakkorden der Partie zum 4:2-Endstand veredelt wurde. Bailey selbst hatte bereits das zwischenzeitliche 2:0 im Auftaktdrittel erzielt. Timmendorf zeigte sich vor heimischem Publikum hochmotiviert und konnte kurzzeitig noch ausgleichen. Für die Harzer Falken, die sich am Freitag noch im Penalty-Schießen den Hamburg Crocodiles ergeben mussten, war es ein wichtiger Dreier.

Deutlich leichter machten es sich die Hannover Scorpions im Derby mit Wedemark, das mit 10:2 an den Favoriten ging. Die "kleinen" Skorpione zeigten sich bis auf drei Minuten im Mitteldrittel, in denen die Treffer zum 1:3 und 2:3 fielen, hoffnungslos unterlegen. Drei Hannoveraner vom großen Bruder hatten dabei besonders viel Spaß. Sebastian Lehmann, Daniel Reiss und Phil Hungerecker trafen je zweimal. Bester Punktesammler war aber mitnichten ein Angreifer mit Torerfolg, sondern eine mustergültiger Vorlagengeber. Ex-DEL-Star Andreas Morczinietz legte gleich fünf Buden auf.

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 


Schwerer hatte es da schon der Erzrivale der Scorpions. Und der fiel am Ende tatsächlich - mit 5:6 nach Verlängerung in Hamburg. Die Crocos erlegten die Indians in der Overtime. Dabei darf der Spielverlauf in Farmsen ruhigen Gewissens als turbulent beschrieben werden. Die Gastgeber führten nach dem ersten Drittel mit 2:0, etwas mehr als 20 Minuten später stand es 4:2 für die Tabellenführer. Die antworteten auch auf den zwischenzeitlichen Anschluss und gingen mit einem 5:3 in die Schlussminuten. Dort zeigte sich, wie zäh Krokodilhaut an manchen Abenden ist. Innerhalb weniger Sekunden glich Hamburg aus und krönte dieses Husarenstück mit dem Sieg in der Verlängerung. Michal Bezouska, der zweimal zuvor aufgelegt hatte, setzte dabei den Schlusspunkt. Ebenso dreifaches Mitglied in der Scoring-Liste: Christopher Röhrl.

Während Hannover noch einen Zähler ergatterte, ließen sich die zuletzt so heimstarken Rostocker vor eigener Kulisse den Schneid abkaufen. Elf! Hamburger Feldspieler vom HSV siegten mit viel Glück und Leidenschaft mit 4:3 in der Hansestadt. Überragend dabei: Gästekeeper Niklas Deske, der über fünfzig Schüsse parierte. Fast noch heldenhafter war Gästestürmer Harold Matheson, der in Unterzahl gleich zweimal erfolgreich abschloss. Bezeichnend für Rostocker, die immer wieder beste Chancen vergaben: die Rumpfmannschaft von der Elbe traf viermal im Schlussabschnitt und nutzte anders als schlampige Mecklenburger ihre Powerplay-Chance effizient.

In der Tabelle bedeutete dies, dass es bei den Top-Vier keine Veränderungen gab. Die siegreichen Hamburger Teams haben nun allerdings Rostock im Visier, haben teilweise den direkten Anschluss hergestellt. Timmendorf und Wedemark verpassten einen Sprung nach oben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige