Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Dezember 2014

Emotionen und Powerplay Trainermotivation der besonderen Art: Wenn sich auch der Gegner nur von Wasser und Brot ernährt

Rosenheim verliert das Derby gegen Landshut mit 3:4.
Foto: Ziegler

Manchmal ist das Erfolgsrezept dann doch einfacher als man denkt: "Auch die Spieler des Gegner ernähren sich nur von Wasser und Brot." Mit diesen Worten nahm der neue Trainer des ESV Kaufbeuren, Kari Rauhanen, vor seinem ersten Auftritt den Druck von seinen Spielern - und diese siegten prompt beim SC Riessersee mit 4:3. Gegen Crimmitschau gab es dann beim 2:3 aber einen Rückschlag. Trotzdem, Rauhanen sah viele positive Ansätze: "Ich bin stolz auf meine Jungs und sicher, dass wir unseren Weg gehen werden."

Emotionen: Die schlugen nicht nur am Freitag im Derby zwischen Crimmitschau und Dresden hoch, sondern auch am Sonntag in Ravensburg nach dem Treffer zum 6:3 gegen Bremerhaven. Drei Schlägereien in den letzten 30 Sekunden sorgten für 84 Strafminuten in diesem Zeitraum. Immerhin gerecht verteilt auf beide Teams.

Powerplay: In Kassel und Rosenheim war der Sonntag der Tag der Special Teams. Je fünf der sieben Treffer fielen in Überzahl. "Da war Landshut einfach cleverer als wir", meinte Rosenheims Coach Franz Steer. Kurios war es in Weißwasser, wo Kassel kurz vor Ende erst in Unterzahl spielen musste, dann nach zwei Strafen gegen die Gastgeber plötzlich Überzahl hatte und noch den 3:3-Ausgleich erzielte. Wenig überraschend, dass dann auch das Siegtor der Gastgeber in der Verlängerung im Powerplay fiel.

Der Spieltag in Bildern (10 Einträge)

 


Vor dem Abschied: Die Zeit der beiden Collegestürmer Grant Toulmin und Conor O´Donnell in Heilbronn dürfte ablaufen. "Wir stehen in Kontakt mit zwei Stürmern, die wir wahrscheinlich unter Vertrag nehmen", so Heilbronns Coach Igor Pavlov am Sonntag nach der Heimniederlage gegen Bad Nauheim. Toulmin und O´Donnell sind bisher nicht in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und das junge Team zu führen.

Abenteuerreise: Bremerhaven steht beim Continental Cup-Finale im Januar eine Abenteuerreise ins kasachische Pavlodar bevor. Am Sonntag endete die Bewerbungsfrist bei der IIHF für das Super Final. Interesse hat Yertis Pavlodar angemeldet, Bremerhaven hat auf eine Bewerbung verzichtet. "Wir stehen aber für den Fall bereit, dass sich kein anderer bewirbt oder keine ausreichende Bewerbung abgibt", sagt Bremerhavens Geschäftsführer Hauke Hasselbring.



Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige