Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Dezember 2014

CHL-Viertelfinale Drei Auswärtssiege in den Hinspielen, aber nur Lulea Hockey mit einem Bein schon weiter

Der slowakische Stürmer Tomas Zaborsky von IFK Helsinki sorgte mit einem Tore-Doppelpack für den einzigen Heimsieg im CHL-Viertelfinale
Foto: imago/All over press Finnland

Die vier Viertelfinalspiele in der Champions Hockey League hielten was sie verprachen. Die rein schwedisch-finnischen Duelle waren hart umkämpft. Einzige Ausnahme: SHL-Club Lulea Hockey, das sich in der Meisterschaft derzeit auf absteigendem Ast befindet, konnte mit einem 5:2-Erfolg bei Lukko Rauma seine schwache Performance beenden und steht vor dem Rückspiel am 9. Dezember schon mit einem Bein im Halbfinale. Doch gerade Lulea weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Drei-Tore-Vorsprung im Eishockey kein Freifahrtschein ist. Im Achtelfinale lagen die Schweden zu Beginn des zweiten Drittels beim Rückspiel in Salzburg schon insgesamt mit 3:8 in Rückstand und kamen dennoch am Ende eine Runde weiter.

Ergebnisse aus Europa vom 02. Dezember (10 Einträge)

 


Auch der finnische Meister Kärpät Oulu hat sich für das Rückspiel auf eigenem Eis eine gute Ausgangsbasis verschafft. Mit 2:0 gewann das Top-Team im innerfinnischen Duell bei Saipa Lappeenranta und sollte am kommenden Dienstag ebenfalls alles klar machen. Knapp mit 2:1 setzte sich der schwedische Meister Skelleftea AIK beim heimstarken SHL-Rivalen Linköpings HC durch und Siegtorschütze Oscar Sundqvist, dem der Treffer 14 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels gelang, meinte auf championshockeyleague.net nur trocken: "Ich war zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle."

Heiß umkämpft war auch das Duell zwischen IFK Helsinki und Frölunda Göteborg, das der finnische Hauptstadtclub knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Auch hier fiel die Entscheidung schon im zweiten Drittel, allerdings traf der zweifache Torschütze Tomas Zaborsky schon in der 25. Minute zum Endstand für HIFK. Ob das allerdings beim schwedischen Rangzweiten im Rückspiel reichen wird, bleibt offen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige