Anzeige
Freitag, 5. Dezember 2014

Neuer Modus Champions Hockey League erhöht auf 48 Teams - Weniger Gruppenspiele, mehr K.o.-Runden

Die Champions Hockey League (hier eine Spielszene der Eisbären Berlin gegen PSG Zlin) soll in der kommenden Spielzeit attraktiver werden
Foto: City-Press

Die Champions Hockey League wird in der kommenden Saison wie im Vorfeld bereits angekündigt mit 48 statt mit 44 Mannschaften spielen. Wichtigste Änderung ist dabei, dass die 16 Vorrundengruppen nur mit je drei Teams gefüllt sind, die beiden ersten in die erste K.o-Runde weiterkommen, dadurch die Zahl der Vorrundenspiele von 132 auf 96 verkürzt und die Zahl der K.o-Rundenspiele von 29 auf 61 erhöht wird. "Mit dieser Regeländerung wollen wir unserer Liga noch attraktiver für die Fans machen", wird CHL-Verwaltungsratsvorsitzender Anders Ternbom in der Medienmitteilung der CHL zitiert.

Aus Deutschland erhalten vier Clubs die sogenannte A-Lizenz als Gründungsclubs, das sind die Eisbären Berlin, Adler Mannheim, der ERC Ingolstadt und die Krefeld Pinguine. Hinzu kommen mit einer sogenannten B-Lizenz der Vorrundengewinner der DEL und der deutsche Meister, falls diese Plätze nicht von Clubs mit der A-Lizenz belegt werden. In diesem Falll kommen die nächstplatzierten Clubs in den Genuss der Teilnahme.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.