Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Dezember 2014

Oberliga Süd Roundup Langzeitserien in Freiburg und Weiden haben Bestand - Michael Baindl lässt Peiting hoffen - Ärger um Schiedsrichter

Der Held des Wochenendes: Michael Baindl vom EC Peiting
Foto: Schindler

Am Wochenende gab es an der Spitze und am Ende markante Änderungen, die ihren Hintergrund bei Langzeitserien haben. Zudem wurde ein Heimnimbus geknackt und sorgten zwei Schiedsrichter für reichlich Aufregung.

Langzeitserie 1. Der als großer Favorit gehandelte EHC Freiburg übernahm am 19. Spieltag nach einem 6:1 über Weiden und dem neunten Sieg in Serie wieder die Tabellenführung. Mit dem 4:1-Erfolg in Sonthofen am Sonntag wurde nicht nur die Führung verteidigt, sondern die Serie auf zehn Siege ausgeweitet. Am Freitag soll nun beim Teddy-Bär Toss Sieg Nummer elf folgen und aller Voraussicht nach ein neuer tschechischer Stürmer auf dem Eis präsentiert werden.

Langzeitserie 2. In die ganz andere Richtung geht es dagegen bei den Blue Devils Weiden. Mit dem 1:6 in Freiburg mussten sie die rote Laterne vom EV Füssen übernehmen. Auf Niederlage Nummer elf folgte am Sonntag im Derby gegen Bayreuth mit dem 1:5 die zwölfte in Serie. Kein Wunder, dass händeringend nach einem Torjäger für den noch mindestens sechs Wochen ausfallenden Craig Voakes gesucht wird. Frantisek Mrazek wird seine Zelte am kommenden Sonntag abbrechen, er konnte diese Rolle nicht ausfüllen.


Heimnimbus beendet. Der EV Regensburg musste nach neun Drei-Punkt-Siegen in Folge mit dem 2:3 gegen den EC Peiting erstmals die Donau Arena als Verlierer verlassen. Die einzige Mannschaft, die jetzt noch ohne Heimniederlage dasteht ist der EHC Bayreuth. Die Tigers schraubten ihre Erfolgsbilanz mit dem 6:0 gegen Erding auf zehn Partien.

Der Knoten ist geplatzt. Das kann man wohl bei Peitings Michael Baindl sagen. Der 28-jährige Angreifer erzielte erstmals in dieser Saison einen Hattrick und das auch noch in Regensburg in rekordverdächtiger Zeit. Für seine drei Treffer benötigte er nur drei Minuten und 25 Sekunden reine Spielzeit. Davor hatte er in sechs Partien nicht getroffen. Im Heimspiel gegen Füssen bereitete er dann beim 5:4-Erfolg vier Treffer vor. Auch zum ersten Mal.

Schiedsrichterärger 1. Von einer "Phantom-Spieldauerstrafe" spricht Selbs Trainer Cory Holden, die sein bestes Pferd im Stall, Jared Mudryk, in Deggendorf kassiert hat. Prompt verloren die Wölfe ohne ihren Top-Scorer mit 2:3. Selb, entsprechend sauer, will nun gegen die Entscheidung von Schiedsrichter Fröhlich Protest einlegen.

Schiedsrichterärger 2. Von vornherein keinen leichten Stand hatte Hauptschiedsrichterin Ramona Weiss am Freitag in Regensburg, die sich laut Mittelbayerischer Zeitung "uncharmanten Schmähgesängen" ausgesetzt sah, nachdem sie einen harten, aber korrekten Check gegen einen Regensburger Spieler nicht ahndete. Dass in der Folge jede ihrer Entscheidung von den einheimische Zuschauern kritisiert wurde, ist noch normal. Dass aber wegen einer ihrer Entscheidungen ein Rollstuhlfahrer aus Verärgerung darüber versehentlich auf den Joystick seines Elektrofahrzeugs geriet, eine Treppe hinunterstürzte und sich schwer verletzte, ist ein ganz schlimmer Unfall. Aber der ist ganz sicher nicht der Schiedsrichterin anzulasten.

Die Spieler der Woche. Der 24-jährige Torhüter Fabian Hönkhaus vom EHC Freiburg bestritt beide Partien gegen Weiden und in Sonthofen, kassierte nur zwei Gegentore, feierte zwei Siege und führt in der Ligawertung mit einem Gegentorschnitt von 1,91.
Verteidiger Cody Carlsson vom EC Peiting kommt immer besser in Schwung. Gegen Regensburg und Füssen bereitete er vier Tore vor und sorgte in Regensburg mit einem knallharten Check für den Weckruf an sein Team nach einem 0:2-Rückstand. Deggendorfs Stefan Ortolf war mit einem Tor und fünf Vorlagen an allen Treffern gegen Tölz (3:1) und Selb (3:2) und somit maßgeblich am Sechs-Punkte-Wochenende des DSC beteiligt. An sieben Toren beteiligt war neben Michael Baindl vom EC Peiting noch Ivan Kolozvary vom EHC Bayreuth. Der Tigers-Top-Scorer (42 Punkte) glänzte dabei sieben Mal als Vorbereiter.

Bilder aus dem Süden (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige